Nach 600W Spannungswandler einen FI

Diskutiere Nach 600W Spannungswandler einen FI im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Ich habe eine Solaranlage mit 600W Spannungswandler auf 230V 50hz und möchte zur Sicherheit einen 2poligen FI Schalter danach schalten....

  1. #1 Yannis, 19.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2015
    Yannis

    Yannis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe eine Solaranlage mit 600W Spannungswandler auf 230V 50hz und möchte zur Sicherheit einen 2poligen FI Schalter danach schalten. Ist dies möglich?
    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Nach 600W Spannungswandler einen FI

    Möglich ja, der macht es nur nicht sicherer, soll heißen, er löst nicht aus, außer bei Benutzung der Prüftaste.
     
  4. Yannis

    Yannis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nach 600W Spannungswandler einen FI

    Aber warum löst er dann bei Betätigung der prüftaste aus? Wäre es möglich das du mir sagst, wie ich diesen dann anschließen kann.
     
  5. #4 oberwelle, 19.08.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Nach 600W Spannungswandler einen FI

    Moin..

    der Wechselrichter erzeugt ein isoliertes Netz ( IT ), der FI benötigt für die Funktion ein geerdetes Netz ( TT oder TN ).
    Man könnte aus dem IT ein TN Netz bauen, ob dies jedoch der Wechselrichter "mag" und ob dadurch das Schutzziel erhöht wird ist fraglich..


    OW
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Nach 600W Spannungswandler einen FI

    Das Schutzziel wird natürlich erhöht, zumindestens dann wenn mehr als 1 Gerät angeschlossen ist.
     
  7. Yannis

    Yannis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nach 600W Spannungswandler einen FI

    Mein Spannungswandler hat eine geerdete Außenwand und schukosteckdose bringt das was für den Umbau?
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
  9. #8 oberwelle, 20.08.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Nach 600W Spannungswandler einen FI

    Moin bigdie,

    was ist den das Schutzziel, bei welchen Verbrauchern ?

    Brandschutz, Personenschutz, Geräteschutz oder Versorgungssicherheit..


    Die Frage lässt pauschal sich nicht so einfach beantworten..
    Für eine Gartenlaube stimme ich dir zu, auf einem Segelboot nicht.

    Aber dafür fehlen nun nähere Angaben.


    Das von Gert verlinkte Gerät gibt es auch "Steckerfertig" ( Bender VG12 ), somit auch für Laien leicht zu installieren.
    Allerdings muß dazu ein funktionierender Schutzleiter vorhanden sein.



    OW
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Nach 600W Spannungswandler einen FI

    Auch auf einem Segelboot stirbst du, wenn ein Verbraucher einen Erdschluss zur Bootsmasse macht, und das defekte Kabel eines anderen Gerätes anfasst. Um dich umzubringen reichen die 600W allemal. Problem ist nur, das ein FI nur funktioniert, wenn 1 Pol des Netzes geerdet ist, und das er nur das schützt, was nach ihm kommt. Wenn der Spannungswandler z.B. 2 Steckdosen hat und in eine davon steckst du deine Anlage, erdest einen Pol der Spannung und verbaust einen FI, dann bleibt immer noch die 2. "unsichere" Steckdose am Spannungswandler.
     
  11. #10 Lötauge35, 21.08.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Nach 600W Spannungswandler einen FI

    nach dem 600W Wechselrichter verwendet man am besten nur noch Geräte der Schutzklasse 2.
    Wenn es ganz sicher sein soll, baut man die PV Stromversorgung mit 12 oder 24V.
     
Thema:

Nach 600W Spannungswandler einen FI

Die Seite wird geladen...

Nach 600W Spannungswandler einen FI - Ähnliche Themen

  1. Knachgeräusch

    Knachgeräusch: Guten Tag, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab eine Frage. Ich besitze ein huawei Tablet das einen gewissen Fehler vorweist. Ist...
  2. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  3. Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen

    Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen: Hallo, Ich bin zurzeit bei uns dabei die Messungen unserer ortsveränderlichen Geräte durchzuführen. Ich verwende das Fluke GT6500-2 Leider...
  4. LED Nachtlicht, Spannung?

    LED Nachtlicht, Spannung?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, mit wieviel Volt die LEDs, die auf der Platine des Nachtlichts zu sehen sind, betrieben werden? Ich habe 3...
  5. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...