50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun?

Diskutiere 50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo. Im Haus eines Freundes sind im HAK 50 A NHs. Er braucht einen DE mit 24 KW. Dazu hat er Herd , Waschmaschine ,Trockner,Geschirrspüler,...

  1. Mibo15

    Mibo15 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Im Haus eines Freundes sind im HAK 50 A NHs.
    Er braucht einen DE mit 24 KW.
    Dazu hat er Herd , Waschmaschine ,Trockner,Geschirrspüler, UT Gerät,Backofen plus 8 kw Flächenheizungen und übliche Beleuchtung(Einbauspots a35W usw)dazu 3 Smart TV..Micro..Staubsauger usw.
    Wenn nun der DE und Herd benutzt wird bin ich ja schon fast an 50 A ran....dann Staubsauger an oder UT Gerät an...puff fliegt die NH....oder?
    Wollte Last abwurf einbauen und damit Flächenheizung UTGerät und Herd abschalten und eventuell noch WM oder Tr.
    Was meint ihr?
    Daaanke im voraus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hans Peter, 22.09.2015
    Hans Peter

    Hans Peter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: 50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun?

    Hallo Mibo15,

    die Installation eines Durchlauferhitzers bedarf der Zustimmung/Genehmigung des zuständigen Energieversorgers.
    Das EVU prüft, ob die Zuleitungen und Leitungsabsicherungen ausreichend sind.
    Neben den von dir beschriebenen Problemen mit den Sicherungen besteht bei unterdimensionierten Leitungen auch eine Brandgefahr.
    Meines Wissens nach darf der Antrag beim EVU und der Einbau des DL nur durch eine Fachfirma erfolgen.
    Diese Fachfirma kann auch vorab abschätzen, welcher Aufwand und welche Kosten entstehen.

    Ich kann dir und deinem Freund nur raten, einen Kostenvoranschlag eine Elektrofirma einzuholen.
    Macht bitte nicht den Fehler einen DL ohne Genehmigung des EVU einzubauen.

    MfG
    Hans Peter
     
  4. Mibo15

    Mibo15 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun?

    Vielen Dank.
    Das Evu hat auf 50 A hochgeschraubt vorher war 35 A drin, also wissen die bescheid.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: 50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun?

    Das passt aber immer noch nicht, man Selektivität.

    Lutz
     
  6. Mibo15

    Mibo15 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun?

    Das Problem is nich die Selektivität(SLS ist ja verbaut)sondern die benötigte Leistung im Haus generell.
    Zusätzlich zum Durchlauferhitzer darf ja nicht wirklich viel eingeschaltet sein.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: 50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun?

    Unsinn. Vergiss die Leistungsangabe bei Herd usw. Du kannst mit keinem Herd der Welt länger als 2-3min die angegebene Leistung wirklich ziehen. Und genauso ist das bei WM, GS usw. Die Heizun geht mal ein paar min und dann ist erst mal wieder Schluss. Und bei einem elektronischen DLE ist das ähnlich. Und wenn du 10min 70 A ziehst, dann stört das die 50A NH auch noch nicht.
     
  8. #7 süddeutshland_elektriker, 25.09.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: 50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun?

    Und die supergenauen vorsichtigen Installateure bauen hier sog. Lastabwurfrelais ein. Das sorgt für optimale Trennung.

    Ob der Aufwand wirklich sein muß, hat Dirk ja schon kommentiert.

    Aber wie immer gilt auch hier: Frage 5 Elektriker, und Du bekommst 6 Meinungen am Schluß .-)
     
  9. #8 Strippe-HH, 25.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: 50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun?

    Hier meine Meinung dazu.
    3x50A als Vorsicherung sind ausreichend auch bei einem 24KW DE.
    So hatte ich das in meiner vorherigen Wohnung auch gehabt.
    Und selbst in dem Zweifamilienhaus was damals mal mein Elternhaus gewesen ist, da war der HAK mit 63A abgesichert und es waren sogar in jeder Wohnung ein DE. von jeweils 21KW im Badezimmer gewesen und da ist nie eine Vorsicherung geflogen.
    Allerdings bei Neuinstallation sollte man schon wie bereits erwähnt, den Stromlieferanten danach fragen.
     
  10. #9 AC DC Master, 27.09.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: 50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun?

    gleichzeitigkeitsfaktor mit berücksichtigt ?
     
  11. #10 Strippe-HH, 28.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: 50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun?

    Da hat doch vor 45 Jahren kein Mensch sich drum gekümmert ob da nun gleichzeitig in zwei Wohnungen gebadet wird oder in der Küche ein Herd angestellt ist.
    Es hatte funktioniert und gut war's.
     
Thema:

50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun?

Die Seite wird geladen...

50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun? - Ähnliche Themen

  1. Zählerschrank in Hausanschlussnische

    Zählerschrank in Hausanschlussnische: Neubau DHH, Einbau eines Zählerschrankes in einer Hausanschlussnische, leicht versetzter Einbau, eineTür kann nur 40 Grad geöffnet werden, Kabel...
  2. Hausanschluss Verkabelung

    Hausanschluss Verkabelung: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir gerade die beiden Drähte (Weiß und Braun) abgerissen. Ich habe keine Ahnung, wo ich diese...
  3. aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren

    aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren: Hallo, ich habe mich heute registriert da ich im Netz nichts passendes finde. Aktuelle Situation: Ich habe mir eine 4kwp Solaranlage mit 10...
  4. Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss

    Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss: Hallo, ich möchte mir eine Wallbox installieren lassen. Die Ausgangssituation ist folgende: Hauptanschlusskasten im UG Zähler im UG Neozed...
  5. Hausanschluss und Hausanschlusskasten neu wg. 11kW Wallbox?

    Hausanschluss und Hausanschlusskasten neu wg. 11kW Wallbox?: Hallo, alter Hausanschluss 35A abgesichert (Technik + Erdkabel von 1980) ab Hausanschluss alles neu wg. Wallbox 11kW will die e.dis neue Leitung...