Transformator 24-0-24v wie anschliessen?

Diskutiere Transformator 24-0-24v wie anschliessen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Transformator 24-0-24v wie anschliessen? Moin.. wenn der Strom nicht quadratisch in die Leistung eingehen würde.. P = I² x R Wenn...

  1. #21 oberwelle, 02.10.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Transformator 24-0-24v wie anschliessen?

    Moin..

    wenn der Strom nicht quadratisch in die Leistung eingehen würde..

    P = I² x R

    Wenn man sich die Effektivwerte für alle 10ms anschaut, ist in der "aktiven Phase" die Nennleistung mal 4,
    in der "passiven Phase" die Nennleistung 0.

    In der Summe ergibt dies aber immer noch Faktor 2

    Gibt es denn dazu keine vernünftige Seite im Netz die das erklärt :confused: :(
    Ev. ist mein Ansatz falsch ?!


    OW
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Transformator 24-0-24v wie anschliessen?

    Nee, gibts nicht. die 90%, die ich meinte, ist der gleichrichtwert. Der ist für M2 und B2 gleich.

    Einigermaßen nachvollziehbar ist die Erklärung von Google-Ergebnis für http://www.raeuchle-web.de/e-technik/images/form_img/efo41f02.gif

    Gruß Gert
     
  4. #23 Günther, 02.10.2015
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Transformator 24-0-24v wie anschliessen?

    schau den Trafo mal genau an: wenn am 0V-Anschluss an der Klemmleiste 2 Drähle aus der Wicklung kommen, kannst den evtl. aufmachen. Dann hast zwei identische 24-V-Wicklungen, die kannst dann parallel schalten. Phasenlage beachten!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Transformator 24-0-24v wie anschliessen?

    Na dann will ich es mal erläutern. 24V 30W sind etwas mehr als 1A Ich nehm mal 1 A an. Das ist der Effektivwert des Stromes. Die Spitze liegt dann bei 1,4A Und du hast eine positive und negative Halbwelle.
    Bei der 2-Weggleichrichtung fließen Spitze 2,8A Und das macht /1,4 (Sinus) 2 A und weil eine Halbwelle fehlt /2 1A effektiv.
    Der Effektivwert ändert sich also nicht.
     
Thema:

Transformator 24-0-24v wie anschliessen?

Die Seite wird geladen...

Transformator 24-0-24v wie anschliessen? - Ähnliche Themen

  1. Klingeltrafo durch Ringkerntransformator ersetzen

    Klingeltrafo durch Ringkerntransformator ersetzen: Hallo zusammen, Zugegeben, das Thema passt nicht so hundertprozentig in „Türsprechanlagen“, aber ich hab nichts sinnvolleres gefunden. Wer mag,...
  2. Sicherheitstransformator Kuka Roboterarm

    Sicherheitstransformator Kuka Roboterarm: Hallo, ich bin neu hier und würd mich kurz hier vorstellen. Bin der Fabs 33 Jahre alt, habe eine Ausbildung als Industrie-elektriker gemacht und...
  3. Transformator Eaglerise SDT180SMS dimmbar durch Berührung

    Transformator Eaglerise SDT180SMS dimmbar durch Berührung: Guten Tag zusammen Habe von ca. 10 Jahre eine Hängeleuchte mit 6 Birnen gekauft die man durch Berührung dimmen kann. Nun geht die Leuchte...
  4. Transformator Prüfen

    Transformator Prüfen: Moin Zusammen, Ich habe einige fragen zu einem alten Trafo den ich zufällig beim entrümpeln gefunden habe. Es wäre schön wenn ihr mir...
  5. Leistung und Transformator

    Leistung und Transformator: Hallo, ich habe mir ein paar Fragen zusammengeschrieben zum Thema Leistung, da ich dort nicht weiter komme und ich keine Ansprechpartner finde....