12v Tasterschaltung mit relais

Diskutiere 12v Tasterschaltung mit relais im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe in meinem auto einen freien knopf/Taster, an diesen möchte ich jetzt eine LED beleuchtung anschliesen.Der knopf kann bis jetzt...

Schlagworte:
  1. MC1001

    MC1001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe in meinem auto einen freien knopf/Taster, an diesen möchte ich jetzt eine LED beleuchtung anschliesen.Der knopf kann bis jetzt noch nichts. Anschluss möglichkeit hat er 3 pins. Benannt sind sie 4,5,6! An pin 6 MUSS Masse/ Minus anliegen
    Auf Druck schaltet er pin 6 auf pin 4 durch.
    Gibt man auf pin 5 Masse/Minus leuchtet im taster eine kleine Lampe!

    Dazu habe ich mir noch ein stromstoßrelais besorgt.

    Jetzt soll das ganze so funktionieren das bei druck auf den leerwn knopf die led beleuchtung an geht und an bleibt. Bei ernwutem druck soll sie wieder aus gehen und aus bleiben, bis erneut gedrückt wird, usw.

    Wenn die led beleuchtung an ist, soll auch die kleine lampe im knopf/taster leuchten. Da ich diese kleine Lampe nur mit masse/ minus steuern kann, brauch ich auf jeden fall eine geschaltete masse. Diese hab ich ja auf pin 4, oder? ( pin 6, dort liegt masse an; schaltet auf druck die masse auf pin 4)
    Jetzt zu meiner eigentlichen frage wie muss ich das relais anschließen? Han schon einiges probierr, aber es funktioniert nicht so wie ich dachte...

    Am Relais sind folgende anschluss möglichkeiten:
    Pin 30
    Pin 56a
    Pin 56b
    Pin 56
    Pin S

    Kann mir jemand helfen?
    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 12v Tasterschaltung mit relais. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 30.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: 12v Tasterschaltung mit relais

    Ist das wirklich ein Taster oder ein Druckschalter?
    Hast den mal ausgebaut und gemessen ob zwischen Pin 4+5 Dauerdurchgang in einer gewissen Schaltfolge ist oder nur ein Impuls
    Taster im Auto ist an sich unwahrscheinlich
     
  4. MC1001

    MC1001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12v Tasterschaltung mit relais

    Das ganze ist eine komplette steuereinheit.
    Mit 5 knöpfen.
    Mit einem großen stecker hinten dran( 23 pins insg.)
    Ich weis das pin 4,5,6 zu meinem leeren knopf gehören.
    Bzw das pin 6 die masse versorgung für alles ist. Pin 4 quasi der "ausgang". Und pin 5 für die lampe im knopf zuständig ist.
    Also vielleicht hab ich das etwas kompliziert erklärt: es ist ein druckknopf und soll zum taster werden ( mit der relaisschaltung)

    Also ich muss den impuls der von diesem "knopf" über pin 4 abgegeben wird so verarbeiten, dass der verbraucher dauerhaft an und dann beim nächsten impuls dauerhaft aus ist.

    Danke für deine hilfe;)
     
  5. #4 Kaffeeruler, 30.09.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: 12v Tasterschaltung mit relais

    Wenn es ein Schalter ist kommst du mit nem Stromstoßschalter net weit, da braucht es dann ein schnödes Relais

    Mfg Dierk
     
  6. MC1001

    MC1001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12v Tasterschaltung mit relais

    Ein relais hab ich ja
     
  7. #6 süddeutshland_elektriker, 01.10.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: 12v Tasterschaltung mit relais

    Was Du benötigst, ist unter dme Thema "FlipFlop" als Speicherbauelement zu finden.

    Ein Stromstoßrelais ist schon eine gute Idee, aber da es zur Ansteuerung vermutlich mehr Strom benötigt als Dein "Pin 4" liefern kann:

    Zur Lösung mußt Du entweder eine Verstärkung basteln (z.B. mit einem Transistor) oder alternativ ein FlipFLop nachschalten, und an den Ausgang des FF ein "schnödes Relais".
     
  8. MC1001

    MC1001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12v Tasterschaltung mit relais

    Danke schonmal für die antworten, dann werde ich mal ein bisschen über das flipflop element recherchieren!
    Gruß
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: 12v Tasterschaltung mit relais

    Das flipflop hast du doch schon in dem Relais!

    Wenn du auf 30 und 56 plus legst, schaltet das Relais um von 30/56 auf 56a oder 56b.

    Was fehlt, ist der geschaltete minus für die Kontrolllampe. Dazu schaltest du ein z.B. Printrelais parallel.


    Gruß Gert
     
  10. MC1001

    MC1001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12v Tasterschaltung mit relais

    Hallo Gert, danke für deine Antwort. was macht so ein Printrelais.
    Muss das ein spezielles sein? Habe gerade geschaut: es gibt einige...
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: 12v Tasterschaltung mit relais

    Hab mich geirrt. Nimm ein Batterietrennrelais. Da kann ich dir dann auch alle Kontakte erklären.


    Gruß Gert
     
Thema:

12v Tasterschaltung mit relais

Die Seite wird geladen...

12v Tasterschaltung mit relais - Ähnliche Themen

  1. Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V

    Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V: Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich gerne zwei Lampen neben unserem Bett montieren. Nun wäre es ideal, wenn man von jeder Seite aus...
  2. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  3. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  4. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...
  5. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...