Taster an Optokoppler

Diskutiere Taster an Optokoppler im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich möchte einen einfachen Taster (1-polig) zum ansteuern eines Eingangs von einem Board nutzen. Das Board hat 2 Kontaktstifte...

  1. #1 K.Peter, 02.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2015
    K.Peter

    K.Peter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte einen einfachen Taster (1-polig) zum ansteuern eines Eingangs von einem Board nutzen.

    Das Board hat 2 Kontaktstifte und der Taster ebenfalls. Um ein Prellen zu umgehen, soll dazwischen ein Optokoppler verwendet werden.

    Nun ist mir nicht klar, wie ich einen Optokoppler (mit 6 Pins?) mit Board und Taster verbinden soll.

    Taster an Kathode und Anode vom Optokoppler? Board an Kollektor und Emitter? Und was ist mit den anderen 2 Pins?

    Ausgänge mit "NC" am Optokoppler erfüllen gar keine Funktion?

    Viele Grüße,
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Taster an Optokoppler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Taster an Optokoppler

    Moin Peter,

    Der Optokoppler besteht aus Sender und Empfänger. Siehe wiki bzw. Datenblatt. NC heißt not collected, nicht beschaltet.


    Gruß Gert
     
  4. Funky

    Funky Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster an Optokoppler

    Mal ´ne ganz andere Frage:

    Seit wann vermeiden denn zwischengeschaltete Optokoppler das Prellen von mechanischen Kontakten???

    Die Dinger sind üblicherweise so schnell, dass da kein Effekt zu erwarten ist.
    Ich würde stattdessen über eine simple R-C-Kombination am Schalter nachdenken und etwas experimentieren. Oder erst mal schauen, ob der Boardeingang nicht schon eine eigene Entprellung hat.

    Funky
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Taster an Optokoppler

    Geht gut, mit einem Optokoppler, wenn du parallel zur LED einen kleinen Kondensator hängst, prellt nichts mehr. Parallel auch noch ein Lastwiderstand und der Taster kann problemlos auch mit anderen Leitungen parallel verlegt werden ohne das du dir Störungen einsammelst
     
  6. Funky

    Funky Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster an Optokoppler

    @bigdie:
    Man kann sicher mehrere Varianten realisieren. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass ein Optokoppler allein das Entprellen nicht übernehmen kann.

    Aus der ursprünglichen Fragestellung entnehme ich allerdings, dass bei K.Peter wenig elektronische Schaltungskenntnisse vorhanden sind, zumindest nicht im Bereich Optokoppler. Um ihm wirklich zu helfen, müsste ihm da schon jemand einen Stromlaufplan mit paar Erläuterungen aufmalen...

    @K.Peter:
    Prellt denn die Anordnung mit Taster allein wirklich oder ist das bisher nur eine Vermutung? (Siehe meine obige Empfehlung betr. Test)
     
Thema:

Taster an Optokoppler

Die Seite wird geladen...

Taster an Optokoppler - Ähnliche Themen

  1. Tasterschalter defekt, oder nicht?

    Tasterschalter defekt, oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...
  2. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  3. Taster soll jedes zweite mal schließen

    Taster soll jedes zweite mal schließen: Hallo allerseits, ich suche nach dem Namen für ein bestimmtes Element oder eine bestimmte Schaltung. Ziel ist es sowas wie eine Klingel zu haben,...
  4. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  5. Präsenzmelder plus Taster

    Präsenzmelder plus Taster: Hallo zusammen, ich suche eine Lösung für das folgende Problem: Die Leuchten in einem Raum sind durch 2 Stromkreise versorgt und müssen durch...