Treppenbeleuchtung über Bewegungsmelder steuern

Diskutiere Treppenbeleuchtung über Bewegungsmelder steuern im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo in die Runde! Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt bei einem Problem welches ich schon eine Weile mit mir rumschleppe ohne wirklich eine...

  1. #1 iTrouble, 05.10.2015
    iTrouble

    iTrouble Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde!

    Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt bei einem Problem welches ich schon eine Weile mit mir rumschleppe ohne wirklich eine Lösung zu finden.

    Nach dem Kauf eines Hauses, machte ich mich daran die Beleuchtung zu ändern und fand eine (für mich Laien) seltsam anmutende Installation vor, die auch nicht funktionierte. Es gibt eine Treppe vom Obergeschoss in das Dachgeschoss die beide Geschosse zu einer Wohnung verbindet. Diese Treppe besitzt 3 LEDs (1W, wenn ich das richtig entziffern konnte), jeweils eine am Treppenabssatz oben, unten sowie in der Mitte der Treppe. Diese LEDs sollen über einen Bewegungsmelder gesteuert werden. Sprich, sobald man die Treppe betritt, soll die Stufenbeleuchtung angehen. Soweit so gut, leider bekomme ich es nicht zum fliegen.

    Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt.

    Bild 1 zeigt die Drähte, die in der Dose des Bewegungsmelders ankommen . L, N und der gelb/grüne geht zu den Leuchten.
    Bild 2 zeigt den unteren Teil der Treppe mit dem Bewegungsmelder oben in der Ecke (rot umrandet). Die erste Leuchte ist grün markiert.
    Bild 3 zeigt dann den Rest der Treppe mit den beiden anderen LEDs (grün markiert.

    Wenn ich den Vorbesitzer richtig verstanden habe (ist schon eine Weile her und war auch nicht der Fokus in den Vorgesprächen), dann war das Problem mit dem Bewegungsmelder nur, dass er nicht auslöste, wenn jemand von oben die Treppe betritt, weil derjenige frontal auf den Bewegungsmelder zugeht.

    Ich bekomme es mit meinem begrenzten Wissen nicht zum Laufen. Der Bewegungsmelder der installiert ist, ist defekt, jeden Falls liegt Strom an, er reagiert aber nicht. Jetzt habe ich nach einem Ersatz gesucht und finde keinen von dem ich der Meinung bin, dass es der Richtige ist.

    Ich hoffe jetzt das ich hier jemanden finde, der mir hierbei evt. helfen kann.

    Wenn ich noch irgendwelche Informationen vergessen habe, dann bitte Bescheid geben, dann liefere ich nach.

    Bewegungsmelder Treppe 1.jpg Bewegungsmelder Treppe 2.jpg Bewegungsmelder Treppe 3.jpg
     
  2. Anzeige

  3. Funky

    Funky Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenbeleuchtung über Bewegungsmelder steuern

    Hallo iTrouble,

    das erste Bild zeigt ein installationstechnisches "No go": Die grün/gelb markierte Ader wird hier offenbar als geschaltete Ader zu den Lampen genutzt, was schlicht und ergreifend verboten ist, weil diese Farbkennung nur dem Schutzleiter vorbehalten ist.

    Wie ich dieses Forum kenne (und schätze), wird allein aus diesem Grund niemand Tipps geben, wie man das zum Funktionieren bringen kann. Auch wenn es sicher ärgerlich ist, die schöne Wand aufzustemmen: Das Kabel muss gegen ein solches mit mindestens 4 Adern ausgetauscht werden, üblicherweise verwendet man jedoch ein gängiges NYM 5 x 1,5mm².

    Funky
     
Thema:

Treppenbeleuchtung über Bewegungsmelder steuern

Die Seite wird geladen...

Treppenbeleuchtung über Bewegungsmelder steuern - Ähnliche Themen

  1. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  2. Getriebeübersetzung Motor

    Getriebeübersetzung Motor: Ich muss einen Motor RS550 12V verbauen, jedoch finde ich nirgends Informationen zur Übersetzung des Getriebes. Diese Infos sind jedoch wichtig...
  3. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  4. Überspannung an Hoymiles 1500

    Überspannung an Hoymiles 1500: Hallo ich habe am Balkon Solarzellen, die machen bei Frost eine Leerlaufüberspannung von 65,...V Der Hoymiles 1500 kann aber nur 60v ab. Also...
  5. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...