ele. Rollade hoch runter oder Licht im Flur an/aus, draussen geht das Licht an

Diskutiere ele. Rollade hoch runter oder Licht im Flur an/aus, draussen geht das Licht an im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: ele. Rollade hoch runter oder Licht im Flur an/aus, draussen geht das Licht an Wenn es auf dem selben Stromkreis liegt wird ein Schuh draus,...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #11 Kaffeeruler, 06.01.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: ele. Rollade hoch runter oder Licht im Flur an/aus, draussen geht das Licht an

    Wenn es auf dem selben Stromkreis liegt wird ein Schuh draus, ansonsten bleibt nur was Torsten angesprochen hat oder das falsche Leuchtmittel..

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. #12 andi2206, 06.01.2016
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: ele. Rollade hoch runter oder Licht im Flur an/aus, draussen geht das Licht an

    Hallo
    Es fehlen da noch viele Angaben,
    um den Fehler zu finden.

    Was hat Jalousie mit Außenlicht zu tun?
    Früher oder später trifft sich alles in der Verteilung.
    Schlechter Kontakt an einer Klemmstelle, verschmorte N Klemme, Vagabundierende Ströme (Baujahr Haus, TNC oder TNS).

    Ferndiagnose ohne Informtionen sehr schwierig.
    Diagnose vor Ort auch nicht immer möglich.

    Beispiel aus der Praxis, wir haben den Fehler fast 1 Jahr gesucht, abwechseld 2 Elektriker2, 2 Meister, 3 Ingenieure

    Werkhalle, Deckenbeleuchtung Leuchstofflampenlichtbänder 3 Phasig
    an der Wand BR Kannal. in regelmäsigen Abständen immer wieder Steckdosen mit mehreren Stromkreisen.

    Ein Schweißer zeigte mir dann folgendes:
    Steckt er den Winkelschleifer an einer Steckdose ein, geht ein Teil der Deckenbeleuctung aus.
    Steckt er den Winkelschleifer an der nächsten Steckdose an, bleibt das Licht an.
    Obwohl die Steckdosen verteilt über alle 3 Phasen angeschlossen waren, trat der Fehler komischerweise nur an dieser einen Steckdose auf.

    Fehler, den mein Kollege dann erst bei einer Komplettabschaltung fand:
    Zuleitung von Trafostation war TNC 4 adrig,
    Verteiler waren aber 5 Adrig gebaut.
    Und, es fehlte die Verbindung von PEN nach N Schiene.
    Konnte man aber nicht sehen, es waren eine Kupferschiene vorhanden, jeder glaubte, dies sei die Verbindung, war aber eine Optische Täuschung, denn diese Kupferschiene erdet nur den Schaltschrank.
    Und keiner hat es gesehen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: ele. Rollade hoch runter oder Licht im Flur an/aus, draussen geht das Licht an

    Wenn das Fenster auch nur entfernt im Erfassungsbereich des Melders liegt, ist das völlig normal, das er angeht.
     
  5. #14 applefrank, 07.01.2016
    applefrank

    applefrank Guest

    AW: ele. Rollade hoch runter oder Licht im Flur an/aus, draussen geht das Licht an


    das mit dem Fenster kenne ich auch....

    die Rolladen werden im Wohnzimmerrunter gelassen, es ist egal welchen Lichtschalter wir im EG betätigen, draußen geht geht das Licht an.
    Es bezieht sich immer nur auf das EG.
    Der Bewegenungsmelder ist an der Haustüre und der Bewegungsmelder steht Richtung Straße. In einer Ecke.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: ele. Rollade hoch runter oder Licht im Flur an/aus, draussen geht das Licht an

    Dann stellt sich die Frage brennt das Leuchtmittel mit normaler Helligkeit oder nur schwach?
     
  7. #16 applefrank, 07.01.2016
    applefrank

    applefrank Guest

    AW: ele. Rollade hoch runter oder Licht im Flur an/aus, draussen geht das Licht an

    die Helligkeit ist normal
    für mein laienhaftes Verständnis hat das etwas mit verklemmen zu tuen oder Abschirmung von Kabeln. Oder wie sagt man? Phasenverschiebung?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: ele. Rollade hoch runter oder Licht im Flur an/aus, draussen geht das Licht an

    Wenn du einen Schrott Bewegungsmelder hast, dann reagiert der halt auch auf Störungen im Netz.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: ele. Rollade hoch runter oder Licht im Flur an/aus, draussen geht das Licht an

    Problem scheinbar erledigt. Teilnehmer nicht mehr registriert.
     
Thema:

ele. Rollade hoch runter oder Licht im Flur an/aus, draussen geht das Licht an

Die Seite wird geladen...

ele. Rollade hoch runter oder Licht im Flur an/aus, draussen geht das Licht an - Ähnliche Themen

  1. Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage

    Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage: Hallo Erst mal zu mir: Ich habe zwar Energieanlagenelektroniker gelernt, das war allerdings vor über 30 Jahre, viel gearbeitet habe ich in diesem...
  2. Elektro-Rolladen auf Funk umrüsten - Wie?

    Elektro-Rolladen auf Funk umrüsten - Wie?: Guten Abend, ich versuche mich kurz zu halten. Ich habe in zwei Räumen elektrische Rolladen. Diese kann ich mit einem Schalter in der Wand...
  3. Suche Rat - Verkabelung für elektrischen Rolladen Somfy Ilmo 50

    Suche Rat - Verkabelung für elektrischen Rolladen Somfy Ilmo 50: Die Rollläden wurden professionell eingebaut, jetzt fehlt nur noch die Verkabelung. Der Stromausgang in der Wand besteht aus einem blauen, einem...
  4. Störung Fernseher Elektrische Rolläden

    Störung Fernseher Elektrische Rolläden: Hallo, wir bewohnen seit kurzem eine 70er Jahre Doppelhaushälfte und haben beim Einzug elektrische Rolladen einbauen lassen. An der Wand zum...
  5. Elektroinstallation in Rolladenkästen

    Elektroinstallation in Rolladenkästen: Hallo, Ich bein neu hier und kämpfe gerade mit meiner Verdrahtung der Rolladnekästen... Ich bin dabei in meinen Rolladenkasten elektrische...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.