Netzteil und Lüfter Projekt

Diskutiere Netzteil und Lüfter Projekt im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen Dies ist mein erster Thread in diesem Forum ,daher bitte ich um etwas Nachrsicht. Vor einigen tagen musste ich wegen eines...

  1. #1 Silberfan, 07.03.2016
    Silberfan

    Silberfan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Dies ist mein erster Thread in diesem Forum ,daher bitte ich um etwas Nachrsicht.
    Vor einigen tagen musste ich wegen eines Defektes einen HP Pro Liant Server ( 740 Series) Verschrotten. Übrig geblieben davon ist nur noch ein Netzteil (1100Watt) und ein Lüfter . Ich wollte das Netzteil für einen Pc Verwenden da auch ein Server alle Notwendigen Spannungen braucht wie ein normaler PC: Ebenso auch die ATX Funktion .Den Lüfter wollte ich für Demonstrationszwecke Betreiben aber auch hier bin ich erstmal kläglich gescheitert. Kommen wir Erstmal zum Netzteil . Diese Netzteil ist aufgrund seiner Leistung nicht zu verachten und daher ist mein Wunsch dieses in einen Pc unterzubringen. Auch wenn der Lüfter darin ein wahrer Krachmacher ist ,lässt sich dieser später gegen einen gleichwertigen Leiseren Vertreter austauschen das ist also nicht das Problem. Hauptproblem ist die Pinbelegung des Netzteils. Dieses wurde Modular Aufgebaut und an Redundant angepasst ,so das man keine Kabel wechseln muss wenn es Defekt geht. Leider gibt es keinerlei Dokumentation zu dem Netzteil wo hervorgeht welcher Pin welcher Anschluß ist. Ich habe hier 2 Bilder dazu Hochgeladen und ich hoffe das jemand vielleicht dazu eine Dokumentation weiß oder im Archiv hat.So das ich alle benötigten Verbindungen über die Steckerleiste herstellen kann um so es betreiben zu können.

    Das Zweite Problem ist ein etwas älterer Lüfter vom Hersteller Nidec Beta V Serie der TA600DC
    Auch hier habe ich keinerlei Informationen dazu gefunden wie der 6 Pin Anschluß korrekt Verbunden werden muss damit der Lüfter sich dreht. Ich habe schon mal Testweise 12 Volt an 2 Adern die dicker waren als die anderen angelegt aber keine Reaktion. In einem Forum Irgendwo im www habe ich eine Pinbelegung für den 6 Pin Anschluß gefunden der von den Farbangaben passt aber ob das der richtige ist ,weis ich nicht Die Belegung ist wie folgt:

    Black = ground
    Orange = open collector tachometer
    Red = +12 Volt
    Yellow = open common low pass/high-fan, trip point (speed) and locked rotor alarm
    Blue = ground
    Green = pulse- with modulated speed control

    Auch hier habe ich mal Bilder dazu rein gestellt. Vielleicht weis da jemand Bescheid und kann mir mal genau angeben wie genau verdrahtet werden muss damit der Lüfter dauerhaft Läuft. connector.jpg powersupply.jpg connector.jpg Fan_data.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Netzteil und Lüfter Projekt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Netzteil und Lüfter Projekt

Die Seite wird geladen...

Netzteil und Lüfter Projekt - Ähnliche Themen

  1. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  2. Netzteile 12 und 5 V verbinden ?

    Netzteile 12 und 5 V verbinden ?: Hallo, habe eine Steuerung gebaut, die 12V Relais und 5 V Sensoren nutzt. Leider gehen mir die Drähte im den Kabeln aus aus ... deshalb die...
  3. Alternativen für Siedle Netzteile mit 32V DC / 1A (VSNG 600-0 und 711-01)?

    Alternativen für Siedle Netzteile mit 32V DC / 1A (VSNG 600-0 und 711-01)?: Hallo, an meiner Video Türstation Siedle VSS 711-01 ist das Netzteil abgeraucht. Eingebaut war im Verteilerschrank das Steckernetzteil VSNG...
  4. Solarpumpe geht an und aus--Ursache Netzteil?

    Solarpumpe geht an und aus--Ursache Netzteil?: Hallo, ich habe ja nun viel daran gebastelt meine Teichpumpe tagsüber mit den Solarpanels und abends mit einem Netzteil zu betreiben. Das ist so,...
  5. Schaltnetzteil und dessen Ruhestrom

    Schaltnetzteil und dessen Ruhestrom: Guten Morgen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zum Thema Schaltnetzteile. fitTek Schaltnetzteil Trafo Netzteil Treiber Driver: Amazon.de:...