Anhänger umbau Elektro versorgung Camping

Diskutiere Anhänger umbau Elektro versorgung Camping im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Ich hoffe das ist der richtige bereich. Wir fahren ca mehrmals im Jahr ca 3-4 Tage Angeln. Die Kinder kommen auch Öfters mit, daher Tv mit(...

  1. opc123

    opc123 Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich hoffe das ist der richtige bereich.
    Wir fahren ca mehrmals im Jahr ca 3-4 Tage Angeln.
    Die Kinder kommen auch Öfters mit, daher Tv mit( bisher Tragbarer DVD Player)

    Um das ganze etwas angenehmer zu machen, will ich in meinen hänger einen Bereich ausbauen( entfernbar, d.h eine Holzskontruktion welche entweder verschraubt oder nur von Spannguten fixsiert wird)
    Darein soll Batterie( Dachte an 120A, bin aber noch unsicher, vill auch 24V statt 12)
    dazu ein 80L Kühlschrank 230 V
    eine Transportable Satanlage
    ein kleiner 24zoll tv mit DVB S intigriert und Mediaplayer( USB)
    Da mir dort der 12v aufpreis sowie die auswahl zu gering ist wirds ein 230V gerät.

    Die Entscheidente Frage: Welchen Spannungswandler?
    Ich dachte an einen 2x 700 Watt mit Usb ausgang( das wäre nebensache, handy kann auch so dran)
    sind 2x 700 Watt ausreichend? Nehme ich den Schlechtesten Kühlschrank + wirkungsgradverlust von 30% an, liegt der bei ca 15Watt die Stunde?? sollte ich mich nicht verrechnet haben.
    300 Watt war die Tagesleistung/Verbrauch.
    Der Durchschnitt ist mit 170KWH pro Tag angegeben.
    Die KWH verwiren mich etwas bei der Tages angabe aber ok.
    Gibts emfehlungen für Spannungswandler? auf 12 v oder 24V setzen?
    Batterie soll nicht unnötig groß sein.
    Da meist eh immer die Sonne scheint und die Batterie alleine nicht reicht, soll ein Solarpannel mit drauf.
    In der Bucht fande ich einen Solar Lader Pannel als Koffer( könnte auf den Hänger dann bei ankommen gelegt werden)
    der soll 50A Tagesleistung haben, gerechnet mit 5A Ladeleistung x 10H Licht/.
    Das würde ausreichen theoretisch um die Batterie zu füllen.
    Der Kühlschrank wird zuhause vorgekühl paar Stunden und auf der Fahrt dorthin wird die Batterie vom auto normal mit versorgt, da ich an der Ahk eine Ladeleitung habe für Wohnwagen.
    Bitte um Verbesserungsvorschläge.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Anhänger umbau Elektro versorgung Camping

    Das hört sich alles gut an, wird aber nicht funktionieren. So einen Fernseher kannst du vieleicht ein paar Stunden betreibenm beim Kühlschrank wird es schon schwierig und beides zusammen funktioniert nicht. Und Solar. Wenn da 50WP drauf steht, dann erreichst du diesen Wert genau 10min im Jahr. Mittags am 21 Juni bei wolkenlosem Himmel und genau zur Sonne ausgerichtet. 10h / Tag kannst du bei uns unter vergessen, und wenn die Sonne nicht scheint, dann sinkt die Leistung um den Faktor 20.
    Besser wäre ein Kühlgerät, das mit Gas geht. Es gibt Kühlboxen sogar mit Gaskartusche. Eine 500g Kaskartusche hat etwa 4x soviel Energie, wie deine 120Ah Batterie und wenn sie leer ist schließt du eine neue an.
    Übrigens könnte auch der 700W Spannungswandler zu knapp sein für den Kühlschrank. Motoren haben Anlaufströme, etwa 6x Nennstrom. und die muss der Wechselrichter und auch die Batterie bereitstellen können.
    Die effizientesten Kühlschränke brauchen 100kWh/Jahr. Das wären 0,27kWh/Tag. Das wären 22Ah bei einer Batterie.
    Das ist aber Praxisfern.
    1. Ist beim Jahresverbrauch Sommer und Winter dabei und dann steht bei dieser Norm der kühlschrank garantiert in einem Raum mit 18°C und wird am Tag 2x für 30s geöffnet.
    Du fährst wahrscheinlich im Sommer raus, bei 30° holst dir jede Stunde ein Bier und der Sohn etwas anderes und füllst den Schrank mit warmen Bier nach. Und dann schaltet der Schrank kaum noch aus und dann sind das mal plötzlich 2kWh und nicht 0,27 Und dann bist du bei 166Ah /Tag und da sind die Verluste des Wechselrichters noch nicht dabei und Fernseher war auch nicht an.
     
  4. opc123

    opc123 Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anhänger umbau Elektro versorgung Camping

    Hi,
    also beim Tv dürfte doch Hersteller angabe: 30 Watt auch 30 Watt pro Stunde bedeuten?
    Wo ich mich klar verrechnet habe ist Solar und Batterie.
    Battiere kann man trotz solar Batterien nur die Hälfte an Strom ca entnehmen lt diverser Berichte? ist das wirklich so?

    Kühlschrank hängt tatsächlich von Kompressor ab.
    Nun gut, ich werde auf jedenfall bei 60L landen.
    Absorber fällt raus. Tüv wäre dazu sehr umfangreich usw. Ich sehe keinerleih vorteile darin.
    Das Heist also Kühlschrank Kaufen, Last zuhause Testen/ drausen, und danach Batterie und Solar auslegen.
    Welche Solarleistung sollte ich Einplanen?
    Es darf kein Festaufbau werden an Solar.
    D.h Koffer bzw Mobile Platten zum aufrichten( Idealweise auf dem Hängerdach geneigt) da wäre eine Grundfläche von 2,5 x 1,5m möglich.
    bis zu 250 Watt anlagen finde ich in der Größe mit Stolzem Preiß.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  6. opc123

    opc123 Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anhänger umbau Elektro versorgung Camping

    Weil bei absorbern eine abgasführung nach drausen notwendig ist. Min.
    Gleichzeitig ein seperater gasbehälter/schrank.
    Die kühlbox ist nur für ausenbereich zugelassen.

    Und ich rede von kühlschrank. Net kühlbox.
    Gasgeräte in Fahrzeugen sind eintragungspflichtig.
    Weitere nachteil das im schnitt nur max 25 grad unter umgebung gekühlt werden kann lt camper forum, was bei 40 grad für fleisch ein reinfall wäre.
    Also gas ist raus.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Anhänger umbau Elektro versorgung Camping

    Dann mach es halt noch primitiver. Eine Kiste aus Styropor. Ich hatte früher eine passive Kühlbox. darein hab ich 3 Flaschen 1,5l Cola oder Fanta gepackt, die vorher 2 Tage im Gefrierschrank lagen. 3Tage war noch Eis in den Flaschen, dann konnte man sie auch noch trinken. In ner größeren Isolierkiste kann man noch mehr unterbringen. Kann man selber bauen, kostet fast nichts, macht keinen Lärm. Man muss nur ein paar Tage vor der Abfahrt Flaschen einfrieren.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Anhänger umbau Elektro versorgung Camping

    Übrigens hast du deinen Kühlschrank schon mal bei 40° ins Freie gestellt und nach 4-5 h die Temperatur innen gemessen? Der hat dann vermutlich auch keine 5° mehr im Inneren.
     
Thema:

Anhänger umbau Elektro versorgung Camping

Die Seite wird geladen...

Anhänger umbau Elektro versorgung Camping - Ähnliche Themen

  1. Thema: 24v Anhänger frage bitte löschen

    Thema: 24v Anhänger frage bitte löschen: Moin, bitte mein erstelltes Thema 24v Anhänger frage löschen. hab es schon selbst probiert, aber bekomme es Nicht hin.
  2. Imbissanhänger verkabeln aber wie?

    Imbissanhänger verkabeln aber wie?: Hallo zusammen, bitte lyncht mich nicht, ich versuche mich als versierter Hobbyschrauber / Handwerker an meinem neuen Projekt, einen...
  3. 24V Anhänger Frage

    24V Anhänger Frage: Hallo, liebe Elektriker. Habe einen Sattelwohnauflieger, der 24V Beleuchtung hat. Nun zu meinen Vorhaben: Würde mir gerne etwas basteln, dass...
  4. autarke Energieversorgung mit E-Bike + Anhänger

    autarke Energieversorgung mit E-Bike + Anhänger: Hallo zusammen, wir würden gerne mit E-Bikes und evtl. diesem Anhänger Leggero Vento v89 Tour eine mehrmonatige Tour unternehmen. Dabei wollen...
  5. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...