Winkelcodierer (Encoder) für Windrichtungsanzeige

Diskutiere Winkelcodierer (Encoder) für Windrichtungsanzeige im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Möchte meine Anzeige mit Drehfeldgebern ersetzen durch Absolutwert-Encoder. Die Geber sollen leichtgängig sein und ein serielles Ausgangssignal...

  1. #1 Günther, 29.04.2016
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    Möchte meine Anzeige mit Drehfeldgebern ersetzen durch Absolutwert-Encoder. Die Geber sollen leichtgängig sein und ein serielles Ausgangssignal liefern. Geber mit 12 oder 18 Leitungen kann ich nicht brauchen, es sind nur max. 5 Adern vorhanden.

    Von Microprozessoren und ihrer Programmierung versteh ich nichts.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Winkelcodierer (Encoder) für Windrichtungsanzeige

    Früher haben wir das mit dem Wetterhahn und Kupferlitzen gemacht.

    Wie genau solls denn sein?

    Gruß Gert
     
  4. #3 Günther, 01.05.2016
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Winkelcodierer (Encoder) für Windrichtungsanzeige

    10° reichen
     
Thema:

Winkelcodierer (Encoder) für Windrichtungsanzeige