Dimmerrelai

Diskutiere Dimmerrelai im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und ich habe keine wirklichen Elektronik Kenntnisse. Ich bin auf der suche nach einem Dimmrelai und am besten...

  1. #1 PaTi, 31.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2016
    PaTi

    PaTi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und ich habe keine wirklichen Elektronik Kenntnisse.
    Ich bin auf der suche nach einem Dimmrelai und am besten mit einer Zeitschaltuhr integriert.
    Mein Vorhaben ist, in meinem Terrarium mehrere Spots um 7 Uhr langsam einzuschalten und um 21 Uhr wieder langsam auszuschalten.
    Bzw. mit einem Dämmerungsrelai das ganze zu steuern. Also wenn es hell wird die Spots mit angehen und auch bei Dämmerung mit ausgehen.
    Könnt Ihr mir dort evt. behilflich sein ?

    PS: Habe mal etwas geschaut, die Tageslichtsimulatoren sind alle auf 12-24 Volt ausgelegt, das bringt mir leider nicht viel ;)

    Liebe Grüße Patrick.G
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dimmerrelai. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 31.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Dimmerrelai

    Was für Spots ?
    Leistung, Spannung, Dimmbar, wenn ja womit usw

    Mfg Dierk
     
  4. PaTi

    PaTi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmerrelai

    Spots weis ich noch nicht i-welle die Dimmbar und leicht Wärme abgeben. Also keine LED´s
    Achso und Dimmbar ja hab ich ja oben geschrieben, und Womit, nun ja mit dem Relai das ich ja auch wie oben geschrieben habe suche ;)
     
  5. #4 Kaffeeruler, 31.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Dimmerrelai

    Die Frage bezog sich auf evtl vorhandene Leuchten, man kann nicht immer jeden Dimmer verwenden ;)

    Google mal nach Tageslichtsimulator

    Ist im Aquaristik/Terrarium Bereich in vielen Versionen erhältlich und in der Bucht schon recht günstig zu bekommen, gerade im LED Bereich.
    Da könnte man dann lieber noch eine zusätzliche Wärmequelle nehmen und die über eine Uhr schalten

    Mfg Dierk
     
  6. #5 PaTi, 31.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2016
    PaTi

    PaTi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmerrelai

    Hehe :)

    Nein ich bin gerade dabei all meine Terrarien und Aquarien mit Unterverteiler zu bestücken.
    Da viel schöner, platzsparender und generell vorteilhafter ist.
    Da ich mein Großes Cham.terra ausbauen möchte, kommt es mir gelegen hier aufzurüsten.
    Wärmequellen habe ich genug drinnen, ich möchte mit den Spots lediglich den langsamen Sonnenaufgang Simulieren.
    Danach werden per Zeitschaltuhr mehrere Halogen Lampen und Röhren Eingeschaltet.
    Mit dem Dämmerungsschalter wollte ich die dauer wie in Wirklichkeit zusätzlich Simulieren :)
     
  7. PaTi

    PaTi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmerrelai

    hast du Dierk oder sonst jemand einen evt. Link für solch ein Relai ?

    Vielen Dank
     
  8. PaTi

    PaTi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmerrelai

    Nunja, danke trotzdem.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  10. PaTi

    PaTi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmerrelai

    Ja genau sowas suchte ich danke.
    Du sagst per tastendruck. Aber über die zeitschaltuhr funktioniert er dann trotzdem ?!
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Dimmerrelai

    Ja, du kannst auch eine Schaltuhr mit einem Wechslerkontakt anschließen.
    Wenn man aber mehrere Aquarien oder Terrarien betreibt, und auch gleich noch Temperatur und allerlei andere Sachen steuern will, dann sollte man anstelle der Schaltuhr mal über eine Kleinsteuerung wie Siemens Logo nachdenken. Dort kann man sich verschiedenes relativ einfach reinprogrammieren und kann das Ganze (sofern man zuhause ein Netzwerk betreibt) auch noch per Tablet oder Laptop überwachen.
     
Thema:

Dimmerrelai