12V/80A aus 24 Volt Bordspannung

Diskutiere 12V/80A aus 24 Volt Bordspannung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo tolles Forum habt Ihr hier. Was mich hierher treibt ist eine Frage, die mich persönlich zwar nicht betrifft aber doch interessiert....

  1. wolpi

    wolpi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo tolles Forum habt Ihr hier. Was mich hierher treibt ist eine Frage, die mich persönlich zwar nicht betrifft aber doch interessiert.

    Folgendes: Ein Unimog (eine Art Schlepper) ist mit 24 Volt Bordspannung ausgerüstet. Dazu sind zwei 12 Volt Fahrzeugbatterien in Reihe geschaltet.

    Aus dem Bordnetz soll ein Elektromotor gespeist werden, der eine kleine Hydraulikpumpe antreiben und damit es nicht langweilig wird 12V hat. Der Motor wird immer nur kurz (<10sec.), zum ausführen einer Funktion einschalten, aber dann mit einem Strom von etwa 80 Amper.

    Um beide Batterien gleich zu belasten habe ich darüber nachgedacht ob man den Strom aus der Mitte der zwei Batterien über zwei Dioden holen kann.

    Welche Dioden sind für so eine Anwendung geeignet?

    Übrigens der E-Motor ist in einem nicht immer angebauten Anbaugerät, dass beim Abhängen vom Strom getrennt wird.

    Gruß wolpi
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
  4. wolpi

    wolpi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V/80A aus 24 Volt Bordspannung

    Die Pumpe im Anbaugerät soll auch an anderen Zugfahrzeugen unter 12V arbeiten.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: 12V/80A aus 24 Volt Bordspannung

    Nein!

    Das geht nicht!

    Du hast 24 VDC, Minus an Masse. die 12 V Pumpe darfst Du nur an Masse und dem Akku betreiben, dessen Minus an Masse liegt.
    Die Dioden bringen garnichts, außer daß eine davon Verlust bringt, 0,7 Volt mal 80 Amp = 60 Watt.
    An dem Akku, der zwischen +12 Volt und +24 Volt liegt, darfst Du keinerlei 12 V- Geräte anschließen, da Du ansonsten den anderen Akku kurzschließt und zerstörst. Gleichzeitig brennt Dir aber der Kabelbaum ab und der Unimog aus!


    Gruß Gert
     
  6. wolpi

    wolpi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V/80A aus 24 Volt Bordspannung

    Hallo Gert, ja Du hast recht, ich hatte einen denkfehler... falsches Bild im Kopf..:Hammer: Ein kleinen Zettel und einem Stift bringt manchmal die Erleuchtung.

    Aber Danke!
     
Thema:

12V/80A aus 24 Volt Bordspannung

Die Seite wird geladen...

12V/80A aus 24 Volt Bordspannung - Ähnliche Themen

  1. Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen

    Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen: Guten Abend zusammen. Hab folgendes Problem, ich möchte das Haustelefon gegen eine neue, modernere bzw. schönere ersetzen. Das alte Haustelefon...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. ???Induktionskochfeld angeschlossen- FI löst aus???

    ???Induktionskochfeld angeschlossen- FI löst aus???: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich wollte mein neues Induktionskochfeld anschließen und bin dabei auf Probleme gestoßen: Wie in der...
  4. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...