miniatur relais induktionsspannung ? Freilaufdiode

Diskutiere miniatur relais induktionsspannung ? Freilaufdiode im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, ich wollte mal fragen wenn ich nen Brückengleichrichter benutze am Eingang meiner Schaltung und dann so ein miniatur relais ansteuere, ob ich...

  1. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich wollte mal fragen wenn ich nen Brückengleichrichter benutze am Eingang meiner Schaltung und dann so ein miniatur relais ansteuere, ob ich dann trotzdem noch eine Freilaufdiode parallel zum miniatur relais schalten muss (wegen der Induktionsspannung) ? Oder brauche ich diese Freilaufdiode dann nicht mehr sobald ich da nen Brückengleichrichter drin hab ?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: miniatur relais induktionsspannung ? Freilaufdiode

    Brauchst du nicht. Der Brückengleichrichter hat ja 2 in Reihe geschaltene Dioden in Sperrrichtung drin.
     
  4. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: miniatur relais induktionsspannung ? Freilaufdiode

    hey danke für Deine Antwort, genau das habe ich mir schon gedacht aber als Laie kann ich das nicht zu 100% absegnen, die tücken lauern überall und wollen mir immer ans Bein pinkeln. :). Kann ich mir also eine Diode sparen, das ist wunderbar.
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: miniatur relais induktionsspannung ? Freilaufdiode

    Was hat der Brückengleichrichter am Eingang einer Schaltung mit der Freilaufdiode am Relais zu tun?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: miniatur relais induktionsspannung ? Freilaufdiode

    Wenn ich ein DC Relais mit AC ansteuern will, sitz der Brückengleichrichter vor dem Relais und darum wird es hier wohl gehen.
     
  7. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: miniatur relais induktionsspannung ? Freilaufdiode

    Auf der Schaltung ist nur ein Brückengleichrichter und ein Relais, mehr nicht.

    Und soweit ich mir das überlegt hatte sollte durch den Brückengleichrichter die Induktionsspannung des Relais verhindert werden.

    Ausserdem kann ich das ding ja nun mit AC und DC Spannung betreiben und die Pole bei DC vertauschen auch.

    Ich hoffe ja das daß alles seine Richtigkeit hat was die Induktionsspannung betrifft, bin da ja Laie auf dem Gebiet.
     
  8. #7 Hotliner, 28.10.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    AW: miniatur relais induktionsspannung ? Freilaufdiode

    Hallo!

    Ich kenn Deinen Schaltplan nicht.

    Der Brücken-Gleichrichter wird benötigt weil das DC-Relais, solange es bestromt wird ständig anziehen muss, mit AC würde es abwechselnd nur anziehen u. abfallen, so wie es normal bei AC eben vorkommt.

    Es gibt aber Relais denen ist es "wurscht" ob diese mit DC o. AC bestromt werden, die haben einen Wechselrichter bereits intus.

    Und bezüglich Freilaufdiode gurgelst bitte mal selber nach der "Lenzsche Regel", warum u. wieso man diese dann verwenden soll.

    LG.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: miniatur relais induktionsspannung ? Freilaufdiode

    Relais sind viel zu träge, denen macht pulsierende 100Hz Gleichspannung nichts. Auch einem DC-Schütz stört das nicht.
     
  10. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: miniatur relais induktionsspannung ? Freilaufdiode

    So also bei den ganzen Meinungen hier bezüglich der Freilaufdiode wäre es wohl besser das ich diese halt mit einbaue, auch wenn diese indem Fall meiner Ansicht nach überflüssig erscheint.
     
Thema:

miniatur relais induktionsspannung ? Freilaufdiode

Die Seite wird geladen...

miniatur relais induktionsspannung ? Freilaufdiode - Ähnliche Themen

  1. Miniaturrelais 4 Wechsler - Spannungsbereich ?

    Miniaturrelais 4 Wechsler - Spannungsbereich ?: Hallo, ich mal wieder :) welche Möglichkeiten gibt es um ein 5V Relais mit einem Spannungsbereich von 12V-16V zu betreiben ? Hier das Ding...
  2. Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie

    Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie: Hallo, ich hab mal eine Frage zu einem Schaltbild da ich ein Miniaturrelais "HFD2 HFD2/012-S-L2-D 12" auf einer Platine verbauen will und ich im...
  3. Miniaturrelais ? Laie

    Miniaturrelais ? Laie: Hallo, ich bins mal wieder, ich brauch unbedingt Hilfe von Euch, es geht um so kleine Relais zum Beispiel das hier: "HFD2 HFD2/012-S-L2-D 12"....
  4. Steuerung von 12 6V DC Miniatur-Luftpumpen

    Steuerung von 12 6V DC Miniatur-Luftpumpen: Hallo zusammen, ich selber bin Biotechnologe und bastel mit 2 Freunden/Kommilitonen gerade an einer unserer gemeinsamen Masterarbeiten. Dabei...
  5. gaaanz kleines (miniatur) Netzteil gesucht

    gaaanz kleines (miniatur) Netzteil gesucht: Hallo zusammen, Welcome Gerade bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte mich einmal kurz vorstellen... Schon seit einigen Jahren bin ich...