Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Segment Digitalzähler

  1. #1
    SIMSOTEC Gast

    Standard Segment Digitalzähler

    Hi,

    Ich will ein Digitalen Counter für ein Spiel basteln.

    Der Counter soll die Lebenspunkte Anzeigen.

    Die Anforderungen an die Schaltung sind folgende:

    - Beginn bei 20.
    - abziehen oder dazuzählen durch Taster bzw. durch nen Trimm poti.
    -der Counter soll bis max. 99 gehen.
    -Betriebsspannung 9 oder 12V Gleichspannung.
    - Ein Resettaster soll die Lebenspunkte wieder auf 20 zurückstellen.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    Über ein paar Tips oder einem Schaltplan wäre ich sehr erfreut.

    mfg Simsotec

  2. #2
    Avatar von kalledom
    kalledom ist offline Boardinventar Lasteinschalter
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Beiträge
    2.658

    Standard AW: Segment Digitalzähler

    Hallo,
    da hast Du Dir aber viel vorgenommen.
    Möchtest Du das mit konventionellen Bausteinen oder mit einem Mikro-Controller aufbauen ?
    Soll da ein Lerneffekt mit bei sein oder ist das reine "Leidenschaft" ?
    Wie groß sind Deine Kenntnisse im Bereich Digital-Technik, wie gut kennst Du Dich in Elektronik aus und wie 'sauber' kannst Du löten ?
    Du bist dran :-)
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik mehr....

  3. #3
    SIMSOTEC Gast

    Standard AW: Segment Digitalzähler

    Also mein Wissen in der Elektronik hat schon eine sehr gute Basis. Was den Aufbau der Schaltung an geht, also konventionelle Bauteile oder Mikrocontroller habe ich mir noch net wirklich gedanken drüber gemacht. Wollte mir hier erst einmal Ideen und Tips einfangen. Das ganze ist eine Hausarbeit im Fachpraktischen Unterricht in der Schule.
    Löten ist kein problem.

  4. #4
    Avatar von kalledom
    kalledom ist offline Boardinventar Lasteinschalter
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Beiträge
    2.658

    Standard AW: Segment Digitalzähler

    Zwischen Mikro-Controller und konventionellen Bauteilen wirst Du aber als erstes entscheiden müssen, sonst kann ich Dir keine Hilfe leisten.

    Beim Mikro-Controller werden die meisten Änderungen oder Anpassungen nicht durch Löten, sondern durch Programmieren durchgeführt. Dafür muß man aber zusätzlich programmieren können.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik mehr....

  5. #5
    SIMSOTEC Gast

    Standard AW: Segment Digitalzähler

    Dann müsste es durch konventionelle Bauteile realisiert werden, da ich keine Programmierkenntnisse besitzte.

    Dies würde dann auch den Rahmen der Arbeit sprengen.

  6. #6
    Avatar von kalledom
    kalledom ist offline Boardinventar Lasteinschalter
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Beiträge
    2.658

    Standard AW: Segment Digitalzähler

    Dann folgt schon gleich die nächste Frage, möchtest Du das mit TTL-Bausteinen der Serie 74LS.. für präzise 5 Volt oder mit CMOS-Bausteinen der 4000-Serie für 3...15V aufbauen ?
    Am 74LS-Ausgang darfst Du schon mal kurz 'nen Kurzen bauen, der überlebt das locker, ein 4000-er überlebt das eher selten.
    Ein 74LS benötigt etliche Milli-Ampere, der 4000-er nur Mikro-Ampere.
    Da diese Schaltung aber mit LED-Anzeigen aufgebaut werden soll, spielt das bei der Anzeige 88 (alle Segmente an) = 2 x 7 x 5...20mA = 70...280mA keine Rolle mehr.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik mehr....

  7. #7
    SIMSOTEC Gast

    Standard AW: Segment Digitalzähler

    TTL-Bausteinen

  8. #8
    Avatar von kalledom
    kalledom ist offline Boardinventar Lasteinschalter
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Beiträge
    2.658

    Standard AW: Segment Digitalzähler

    Ok, dann will ich mal sehen, wie gut Du Dich auskennst :-)
    Die 14 Widerstände zu den LED-Anzeigen sind abhängig vom LED-Strom laut Datenblatt (5...20mA). Die Anzeigen müssen eine gemeinsame Anode haben.
    Zu Versorgung und Abblockkondensatoren sage ich erst mal nix.
    Nur, daß es recht genau 5V sein müssen !
    Dann mal los :-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Segment Digitalzähler-z-hlerupdn.gif  
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik mehr....

  9. #9
    SIMSOTEC Gast

    Standard AW: Segment Digitalzähler

    Ich denke mal das die 14 Widerstände vor den LED-Anzeigen einen Widerstandswert von 330 Ohm haben müssen.

  10. #10
    Avatar von kalledom
    kalledom ist offline Boardinventar Lasteinschalter
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Beiträge
    2.658

    Standard AW: Segment Digitalzähler

    Der Widerstandswert hängt ab:
    1. von Forward Current If (5...20mA)
    2. von Forward Voltage Uf (2...4V) (auch unterschiedlich je nach Farbe)
    Du wirst ein Datenblatt zu der Anzeige haben müssen, aus dem diese beiden Werte ersichtlich sind.
    Dann kannst Du die Widerstände berechnen: (5V - Uf) / If
    (5V - 2V) / 5mA = 600 Ohm
    (5V - 4V) / 5mA = 200 Ohm
    (5V - 2V) / 20mA = 150 Ohm
    (5V - 4V) / 20mA = 50 Ohm
    Mit 330 Ohm liegst Du gar nicht mal so falsch, für eine rote 5mA Anzeige (Uf = 2V) wäre das aber schon etwas viel.

    Achtung ! Anzeigen über 20 mm Höhe haben evtl. Uf > 5V, weil bei denen 2...4 LEDs in Reihe liegen !

    Edit: Noch eine Änderung ! Der 74LS193 zählt binär; Du brauchst den 74LS192, der zählt dezimal.
    Geändert von kalledom (09.09.2007 um 16:18 Uhr)
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik mehr....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BCD zu 7 Segment LCD (4056er)
    Von Dr.MaWa im Forum Elektronik allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 11:25
  2. Ansteuerung 7 Segment Anzeige
    Von ahnungslos im Forum Elektronik allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 15:55
  3. 7-Segment Zähler
    Von Sisko4 im Forum Materialauswahl Elektroinstallation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 18:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •