Hilfe bei Schaltplan/ Umsetzung gegen Entlohnung

Diskutiere Hilfe bei Schaltplan/ Umsetzung gegen Entlohnung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Vorbemerkung Guten Tag, wir benötigen dringend Hilfestellung bei der Realisierung eines Schaltplans. Dieser ist Grundlage für ein Uni-Projekt und...

  1. #1 ivegottheblue, 25.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.09.2007
    ivegottheblue

    ivegottheblue Guest

    Vorbemerkung
    Guten Tag, wir benötigen dringend Hilfestellung bei der Realisierung eines Schaltplans. Dieser ist Grundlage für ein Uni-Projekt und sollte eigentlich von einem Mitglied unserer Arbeitsgruppe erstellt und umgesetzt werden, da unser Projekt am Montag beginnt; dies hat jedoch - offensichtlich - nicht geklappt, so dass wir aktuell stark in Verzug sind. ***Text entfernt***

    Kurzfassung:
    Mehrere von PC überwachte Parameter sorgen in einem speziellen Fall dafür, dass ein Stromkreis ( 2A, 5V) geschlossen wird.

    Langfassung:

    A
    4 unterschiedliche PC-Programme überwachen jeweils einen bestimmten Parameter. Trifft ein bestimmter Zustand ein, sendet dieses Programm über den USB8out ein 20 ms-langen Spannungsimpuls aus, fällt danach wieder ab. Der Parameter wird alle 200 ms überprüft, d.h. alle 200 ms erfolgt ein 20 ms langer Spannungsimpuls ( 20 MiliAmpere) Dieser Spannungsimpuls soll durch einen Leistungstreiber
    verstärkt werden und über ein retriggerbares Monoflop ein (Reed-)Relais (Schliesser) ansteuern. Der retriggerbare Monoflop sorgt dafür, dass der Spannungsimpuls für 500 ms aufrecht erhalten wird.
    --
    Im Optimalfall werden somit alle 4 (Reed-)Relais dauerhaft geschlossen und sorgen dafür, dass der Stromkreis ebenfalls geschlossen ist (der Spezialfall, dass bspw. nur 3 Parameter eingetreten sind und dies sich mit der getriggerten Zeit des 4. MF überschneidet, spielt keine Rolle).

    B
    Hinter den 4 Relais liegt ein weiteres, Relais (Wechsler), welches durch eine Funkfernbedienung - geplant war eine Funktürglocke von Conrad/ Pollin) - bedient werden soll.

    C
    Schlußendlich noch ein letztes (Reed-)relais, welches durch ein externes Gerät gesteuert wird. Wenn das entsprechende Netzteil des Gerätes eingeschaltet wird, soll das Relais etwa 3-8 Sekunden später schließen (der genaue Zeitpunkt spielt keine Rolle, dient nur als Puffer). Die Spannung liegt hier noch nicht genau fest, irgendwas zwischen 5 und 24 V.

    Anmerkung
    Es ist - da alles über ein PC-Netzteil läuft - sowohl 5 V als auch 12 V verfügbar.
    Relais 1-4 sind Schliesser, Relais 5 Wechsler, Relais 6 Schliesser

    Optimalfall ist:
    Gerät 2 ist eingeschaltet (etwa 5s später schliesst Relais 6), was eigentlich Grundvoraussetzung ist.
    Alle 4 PC-Programme melden den Optimalzustand ---> Relais 1-4 schliessen sich.
    -----> 5V Stromkreis ist geschlossen, das daran hängende Gerät "läuft"
    Relais 5 dient nur dazu, im Notfall den Stromkreis unterbrechen zu können, da das Ganze recht kompakt werden soll und nicht direkt zugänglich ist.

    Da ich mich wenig/ kaum/ eigentlich gar nicht mit E-Technik auskenne, gibt es sicherlich einige Optimierungspunkte in obiger Schaltung.
    Wenn möglich sollte die Realsierung - aufgrund des drängenden Termins- mit Conrad-Bauteilen realisiert werden (liegt gerade bei mir um die Ecke).
    --------------------------------------
    ***Text entfernt***

    Vielen Dank.
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

Thema:

Hilfe bei Schaltplan/ Umsetzung gegen Entlohnung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Schaltplan/ Umsetzung gegen Entlohnung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  2. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  3. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...