Schaltplan (ein zweipol)

Diskutiere Schaltplan (ein zweipol) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hi leute, ich möchte in meinem auto gerne einen kippschalter und zwei leds verwenden sprich das ganze werden 12 volt sein, nun ich will das die...

  1. #1 born4korn, 25.09.2007
    born4korn

    born4korn Guest

    hi leute, ich möchte in meinem auto gerne einen kippschalter und zwei leds verwenden
    sprich das ganze werden 12 volt sein, nun ich will das die rote led leuchtet wenn der schalter auf off steht, die rote muss ausgehen und die grüne an , wenn ich den schalter auf on stelle, das ganze soll bei 5 schaltern gemacht werdne, habt ihr da ne idee(SCHALTPLAN) ich denke mit wechselschaltern sollte das gehen nur jetzt steh ich vor dem problem das ich nicht weiß ob ein oder zweipolige, wo ist da der unterschied, die sehen gleich aus, heissen aber anders, (ein buchstabe ist anders bei der bezeichnung) zeigt mir mal die richtigen die ich nehmen muss plus die korrekten leds und widerstände wenns geht, vielen dank:stupid:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schaltplan (ein zweipol). Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 26.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schaltplan (ein zweipol)

    Hallo,
    du kannst 1-polige Umschalter verwenden.

    Wenn +12V geschaltet wird, dann geht es zur roten und grünen LED, dann über einen gemeinsamen Widerstand nach Masse, weil ja immer nur eine LED an ist.

    Wenn Masse geschaltet wird, dann geht es zur roten und grünen LED, dann über einen gemeinsamen Widerstand nach +12V.

    Der Widerstand errechnet sich:
    12V - 2Vled = 10V / 0,01A led = 1000Ohm oder

    12V - 2Vled = 10V / 0,02A led = 500Ohm

    Die LEDs nicht falsch rum anschließen, sonst gehen sie kaputt, auch mit Vorwiderstand. Dabei leuchten die nicht einmal. Die vertragen in Sperr-Richtung nur 5V !!!

    Auf meiner Seite KHD LED-Info bekommst Du noch weitere Infos.
     
Thema:

Schaltplan (ein zweipol)

Die Seite wird geladen...

Schaltplan (ein zweipol) - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  2. Schaltplan - Superpositionsprinzip

    Schaltplan - Superpositionsprinzip: Möchte diese Aufgabe mit dem Superpositionsprinzip lösen. Es geht mir um diese Stelle mit den Klemmen A - B. Mich verunsichert die Klemmen A - B...
  3. Ersatzschaltplan: Stern-Dreieck-Umwandlung

    Ersatzschaltplan: Stern-Dreieck-Umwandlung: Hallo zusammen, könnte mir jemand den Ersatzschaltplan darstellen, sodass ich die Reihen- und Parallelschaltungen besser erkennen kann. Ich...
  4. Kreuzschaltung Schaltplan

    Kreuzschaltung Schaltplan: Hallo liebe Forumsmitglieder, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich möchte eine Kreuzschaltung installieren, habe die Wechselschaltung...
  5. HILFE SCHALTPLAN

    HILFE SCHALTPLAN: Guten Morgen Habe im Anhang ein Bild wo das Vorhaben mal kurz und knapp skizziert ist. Kann mir jemand helfen? Es soll über Schütze und...