Drehzalabhängige digital poti steuerung

Diskutiere Drehzalabhängige digital poti steuerung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute Ich stehe vor einem Problem ich bin Hobbybastler und benötige eine Steuerung welche den Unterbrecherkontakt oder Hallgeber von...

  1. #1 bsaa6153, 07.10.2007
    bsaa6153

    bsaa6153 Guest

    Hallo Leute

    Ich stehe vor einem Problem ich bin Hobbybastler und benötige eine Steuerung
    welche den Unterbrecherkontakt oder Hallgeber von einem Auto mit mehrwerdender Drehzahl auf einen Digital Potiometer verändert

    habe das internet schon durchstöbert aber nichts gefunden
    vielleicht kennt ihr ja einige webseiten wo es soetwas gibt
     
  2. Anzeige

  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Drehzalabhängige digital poti steuerung

    Hallo,

    ich verstehe leider nicht genau was du meinst , bitte etwas konkreter beschreiben.....
     
  4. #3 bsaa6153, 07.10.2007
    bsaa6153

    bsaa6153 Guest

    AW: Drehzalabhängige digital poti steuerung

    hallo

    ich meine damit eine schaltung welche drehzahl eines verbrennungsmotros erfasst und mit steigender motordrehzahl in einen digitalen widerstand weitergibt der sich gleich wie die Drehzahl verhält ( der wert des widerstandes sollte auch steigen ) die schaltung müsste nur über einen puls eingang verfügen. - Das signal wir einfach vom taktgeber - unterbrecher abgenommen
     
  5. #4 PatBonner, 07.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Drehzalabhängige digital poti steuerung

    Hallo **********


    Sorry, aber auch mit dieser Eklärung komme ich nicht ganz klar. Du suchst also etwas, dass die Drehzahl erfasst, und die dann ausgibt. Was bitte ist ein digittaler Widerstand ?

    Nie gehört, sorry


    Grüsse
    Paddy

    P.S. Vielleicht weiss Karl-Heinz (unser Elektronik-Spezialist) weiter.
     
  6. #5 bsaa6153, 07.10.2007
    bsaa6153

    bsaa6153 Guest

  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Drehzalabhängige digital poti steuerung

    Hallo,

    du suchst einen Wandler der eine Impulsfolge in einen entsprechenden Widerstandswert umwandelt......In welchen Bereich soll denn der Widerstandswert liegen , und wie wird der Widerstandswert weiterverarbeitet ?
     
  8. #7 bsaa6153, 08.10.2007
    bsaa6153

    bsaa6153 Guest

    AW: Drehzalabhängige digital poti steuerung

    der widerstandsbereich sollte dann bei etwa 250k ohm liegen ich habe schon eine bestehende schaltung mit einem poti der 250k ohm hat der drehpoti wird dann durch den digi poti ersetzt

    --------dumme frage----
    kann man auch mehrere digital potis in reihen schalten müsste doch gehen damit dieser werd erreicht wird zb 100k 100k 50k
     
Thema:

Drehzalabhängige digital poti steuerung

Die Seite wird geladen...

Drehzalabhängige digital poti steuerung - Ähnliche Themen

  1. Digital-Mikrometer Sinnvoller als Digitaler Messschieber

    Digital-Mikrometer Sinnvoller als Digitaler Messschieber: Hallo zusammen, Ich habe noch nie mit einem Mikrometer gearbeitet Was ist sinnvoller, um den geometrischen Querschnitt von Adern zu messen? Ist...
  2. Siemens Digitale Jahresschaltuhr 7LF4 132

    Siemens Digitale Jahresschaltuhr 7LF4 132: Habe eine Siemens Schaltuhr 7LF4 132. Bisher hatte ich immer eine 24h Anzeige am Display. Nach einem längeren Stromausfall und rücksetzen der...
  3. Wechselstrom mit Mini Digital Voltmeter/drei Drähte messen

    Wechselstrom mit Mini Digital Voltmeter/drei Drähte messen: Ich habe mir ein Mini Wechselstrom Netzteil gebaut. Den Trafo habe ich selbst gewickelt. An diesen Trafo sind Anzapfungen und 1-18 V. Die...
  4. Digitaler Stromzähler, Sicherung vom Backofen sofort raus.

    Digitaler Stromzähler, Sicherung vom Backofen sofort raus.: Moin, Ich bin neu hier und habe ein Problem, vllt könnt ihr mir weiter helfen. Folgendes Problem, wir haben heute in unserem Haus(Mieter) ein...
  5. Benning Duspol Digital vs. Uni-T UT18C - Blindspannungen unterdrücken per Lastzuschaltung

    Benning Duspol Digital vs. Uni-T UT18C - Blindspannungen unterdrücken per Lastzuschaltung: Hallo zusammen, ich möchte mir einen Duspol zulegen, und habe dazu momentan zur Verfügung: Benning Duspol Digital und Uni-T UT18C Verarbeitung...