Zeitschaltuhr umbauen

Diskutiere Zeitschaltuhr umbauen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Zeitschaltuhr umbauen Mist ich hab doch noch Fehler entdeckt: 1. Der R6 hat 10KOhm nicht 20. 2. Die D2 sitzt auf dem Bild ganz rechts....

  1. #31 wimodell, 14.05.2010
    wimodell

    wimodell Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    Mist ich hab doch noch Fehler entdeckt:

    1. Der R6 hat 10KOhm nicht 20.
    2. Die D2 sitzt auf dem Bild ganz rechts. Geht also mit der Anode zu R7 UND R5
    3. Verstehe nicht wie ich die neue Diode in Reihe schalte?? so wie auf dem Bild? wäre es veständlicher. Stimmt das?

    Danke im voraus für die Beantwortung meiner vielen Fragen:)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zeitschaltuhr umbauen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 NachtHacker, 14.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    1. 10 k sind auch ok, hauptsache der Transistor schaltet richtig durch, ansonsten würde ich den R7 verkleinern.
    2. und 3. Nein, die neue Diode so nicht verschalten! Die D6 sollte parallel zur Spule sein. Die neue Diode in Reihe zur Relaisspule, sie soll die Spannung um 0,6-0,7V verringern! Genau so, wie ich es gezeichnet habe!
     
  4. #33 wimodell, 15.05.2010
    wimodell

    wimodell Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    So ich hab die Schaltung umgebaut. Vermutlich funktioniertauch alles, ausser dass am Relais nur knapp über 2 Volt ankommen. Jetzt muss ich also den R7 verkleinern! Oder? Aber auf wieviel?

    Danke für eine Antwort im voraus. :)
     
  5. #34 NachtHacker, 15.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    ok, dann mach den R7 10k groß und den R6 100k groß, dann sollte der Transistor richtig durchschalten.
     
  6. #35 wimodell, 16.05.2010
    wimodell

    wimodell Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    Hallo, funktioniert leider immer noch nicht. Was kann ich tun? R7 verkleinern?
     
  7. #36 NachtHacker, 16.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    Hast du R7 10k groß und den R6 100k groß gemacht?
    Vielleicht ist dein Transistor schon kaputt! Du kannst hier auch einen universal NPN (BC547 ...) rein machen.
     
Thema:

Zeitschaltuhr umbauen

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr umbauen - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  3. Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen

    Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen: Hallo zusammen, eine Straßenlaterne leuchtet direkt in mein Wohnzimmer und Schlafzimmer. Sie ist extrem hell und leuchtet wirklich direkt hinein....
  4. Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr

    Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank im Voraus. Die Gartensteckdose hat 2 Stecker. Anbei ein Bild von den Anschlüssen der...
  5. Zeitschaltuhr

    Zeitschaltuhr: Ich habe mir gestern eine neue Zeitschaltuhr gekauft und habe sie heute programmiert,dass sie sich heute um 17:01 ein und um 23:30 ausschaltet....