8 LEDs am PC über LPT1

Diskutiere 8 LEDs am PC über LPT1 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Freunde ich bin ein Programmierer und habe mir folgendes vorgenommen. Ich wollte 8 LED´s an meinem Rechner anbringen und diese über den...

  1. cc1986

    cc1986 Guest

    Hallo Freunde

    ich bin ein Programmierer und habe mir folgendes vorgenommen. Ich wollte 8 LED´s an meinem Rechner anbringen und diese über den LPT1 einen Parallelen anschluss ansteuern. Meine Frage ist es was brauche ich alles für diesen Projekt?
    Das Programm ist das kleinste Problem.

    Bräuchte schonmal 8 LED´s dann bestimmt ein IC was würdet ihr mir empfehlen, und dann bestimmt widerstände, wie viele und wie große??? Das sind meine Fragen und hoffe ihr könnt mir auch ne schaltung zeigen wie ich das alles zusammen löten soll! Ich bedanke mich schonmal im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 8 LEDs am PC über LPT1. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 14.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: 8 LEDs am PC über LPT1

    Hallo CC1986 und willkommen im Forum.


    Der LPT liefert auf den Datenausgängen 5V. Du kannst mit entsprechendem Vorwiderstand die LED direkt am Datenausgang (8) betreiben.


    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 kalledom, 14.11.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 8 LEDs am PC über LPT1

    Hallo,
    von einem direkten Anschluß der LEDs an das Parallel-Port kann ich nur dringend abraten, weil die Ausgänge nur für ca. 1mA ausgelegt sind.
    Aus einigen LPTs kommt auch nur 3,3V raus.

    Besorge Dir ein IC ULN2803. Dort sind 8 Darlington-Transistoren mit Basis-Vorwiderständen drin. Die Eingänge können direkt vom LPT (3...15V) angesteuert werden. Die Ausgänge schaffen kurzzeitig 500mA, im Dauerbetrieb 300mA. Lade Dir das Datenblatt dazu. Links gibt es auf meiner Internetseite (in der Signatur hier drunter anklicken).
    Dann benötigst Du eine Versorgung. Da empfehle ich ein Steckernetzteil mit 12V / 300...1000mA. Und noch 8 Widerstände, die als Strombegrenzung vor die LEDs müssen. Die Berechnung findest Du auf meiner Seite: KHD LED-Info.

     
  5. #4 PatBonner, 14.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: 8 LEDs am PC über LPT1

    Unnötig.

    Der Datenstrom der Datenkanäle kann 12mA betragen. Wenn Low Current LED´s verwendet werden, geht das.

    Grüsse
    Paddy
     
  6. #5 kalledom, 15.11.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 8 LEDs am PC über LPT1

    Der maximale Strom hängt vom Chipsatz für LPT und COM ab und variiert zwischen 2 und 24mA.
    Viele LPT-Ausgänge sind Open-Collektor-Ausgänge.
    Comparision of different parallel port types
    ........................................ Normal .. UM82C11-C . IEEE 1284 level II
    Data output (>2.4V) ............ 2.6 mA .... 2 mA ...... 14 mA
    Data line sink (<0.4V) ......... 24 mA .... 24 mA ...... 14 mA
    Control output (>2.4 V) ........ 0.5 mA* .. 1.5 mA ..... ?
    Signal lines (short circuit) ...... 1 mA ....... ? ............. ?
    Control line sink (<0.4V) ....... 7 mA ..... 7 mA ...... 14 mA
     
  7. #6 Peziman, 15.11.2007
    Peziman

    Peziman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: 8 LEDs am PC über LPT1

    Warum so umständlich? Kauf dir einfach ne Vellemann K8055 USB-Board.
    Da hast du dann neben 8-Ausgängen, noch 5 Digitale-Eingänge, 2 Analogeeingänge und 2 Analogeausgänge.
    Das ganze ist dann Programmierbar mit Delphi, VB, C++

    Obwohl man kann auch selber was basteln. Ich hätte hier den Vorschlag:
     

    Anhänge:

Thema:

8 LEDs am PC über LPT1

Die Seite wird geladen...

8 LEDs am PC über LPT1 - Ähnliche Themen

  1. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...
  2. Leistungsfaktor bei LEDs

    Leistungsfaktor bei LEDs: Ich hab mir, als Ersatz für eine Halogen-Lampe, zwei LED-Birnen besorgt. Eine mit 12W und eine mit 9W, von verschiedenen Herstellern. Die hab ich...
  3. 220V LEDs glimmen nach Kurzschluss nur noch

    220V LEDs glimmen nach Kurzschluss nur noch: Hallo zusammen, wir haben in der Küche 220V LED Leuchtmittel im Einsatz (Schienensystem mit variablen Stahlern, G9 Fassungen). Heute gab es beim...
  4. LEDs in Reihe schalten

    LEDs in Reihe schalten: Hallo für ein scines fiction Gewehr würde ich gerne eine über einen Arduino gesteuerte "Energiezelle" bauen. Bei dieser soll bei jedem Schuss ein...
  5. Wenn ich T5 Leuchtstoffröhren (60cm) gegen LEDs tauschen will?

    Wenn ich T5 Leuchtstoffröhren (60cm) gegen LEDs tauschen will?: Moin! Ich habe da eine Quadratische Lampe in der Werkstatt, diese hat 5 Leuchtstoffröhren, die jeweils 60 cm lang sind. mit 18 Watt. Es ist ein...