Brauche Hilfe bei einer Anlagenvorschrift

Diskutiere Brauche Hilfe bei einer Anlagenvorschrift im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe in der Anlage einen Zs=398 kOhm gemessen. Im Verteiler ist ein FISchutzschalter mit I(delta)n=100mA eingebaut. Entspricht diese Anlage...

  1. #1 F@ultier, 02.12.2007
    F@ultier

    F@ultier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in der Anlage einen Zs=398 kOhm gemessen.
    Im Verteiler ist ein FISchutzschalter mit I(delta)n=100mA eingebaut.
    Entspricht diese Anlage den Vorschriften???
     
  2. Anzeige

  3. #2 servicetechniker, 02.12.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brauche Hilfe bei einer Anlagenvorschrift

    bist du sicher das du richtig gemessen hast so ein hoher wiederstand kommt mir etwas falsch vor? normalerweise liegt der im ohm bereich. Was ist das denn für eine anlage
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Brauche Hilfe bei einer Anlagenvorschrift

    Im TT-System kann bei vergammeltem Erder durchaus ein so schlechter wert gemessen werden. Dann ist nachbessern bei der Erdung angesagt.
     
  5. #4 F@ultier, 02.12.2007
    F@ultier

    F@ultier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe bei einer Anlagenvorschrift

    Naja es war eine schulaufgabe von der berufsschule von da hab ich die werte, nur es geht darum wir sollen herausfinden ob die anlage den vorschriften entspricht doch ich glaube nicht weil der Abschaltsstrom laut einer formel zu klein ist. Aber ich bin mir nicht ganz sicher.
     
  6. #5 servicetechniker, 02.12.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brauche Hilfe bei einer Anlagenvorschrift

    Sorry mein Fehler Zs wird ja zwischen L und PE gemessen ich dachte L und N aber ist das überhaupt möglich beim FI Zs zu messen bei unseren in der Firma lößt der FI immer sofort aus so das ich kein ergebniss bekommen
     
  7. #6 F@ultier, 02.12.2007
    F@ultier

    F@ultier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe bei einer Anlagenvorschrift

    Ich glaube auch das es nicht möglich ist diesen wert zu bekommen wenn der FI auslößt aber ich weiß das nich ganz sicher ich werde es mal in der firma ausprobieren. Und danke noch für alles
     
  8. #7 trekmann, 02.12.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Brauche Hilfe bei einer Anlagenvorschrift

    Hallo,

    also als Vorgehsweise errechnet man erstmal den möglichen Anlagenwiderstand.

    Z = U / I

    mit U = 50V Fehlerspannung max.
    und I = Idn * 0,9
    0,9 da der erlaute Fehler nach VDE berücksichtigt werden muss.

    Z= 50V / 90mA
    Z= 554Ohm max. erlaubter Erdungswiederstand.

    Bei deiner Beispielanlage fließt ein Strom von 0,577mA. das heißt diese Anlage ist nicht Betriebsfähig.

    MFg MArcell
     
  9. #8 F@ultier, 02.12.2007
    F@ultier

    F@ultier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe bei einer Anlagenvorschrift

    Danke das hilft mir weiter =)
     
Thema:

Brauche Hilfe bei einer Anlagenvorschrift

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe bei einer Anlagenvorschrift - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe !!! Siedle HT-611 ersetzen durch Siedle IQ-HTA

    Brauche Hilfe !!! Siedle HT-611 ersetzen durch Siedle IQ-HTA: Hallo, ich habe ein kleines Problem beim Austausch der HT-611 durch eine IQ-HTA, das HT-611 funktioniert einwandfrei mit dem in der Skizze...
  2. Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972

    Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972: Liebe ForummitgliederInnen, für die Öffner- und Schließanlage (digitale Zeitschaltuhr) unserer Rollläden brauche ich Ersatz: Leider finde ich im...
  3. Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat

    Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat: Hallo zusammen,ich habe alte raumtermostrat vaillat VRT-QTA und ich will denn tauschen mit was modernes .Könnt ihr mir was empfehlen
  4. Brauche Hilfe zum Lichtschalter

    Brauche Hilfe zum Lichtschalter: [ATTACH] Hallo zusammen, ich renoviere gerade bei meiner Oma und jetzt passen die Lichtschalter nicht zur Tapete. Suche aber die passende Art nur...
  5. Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe

    Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe: Hallo alle zusammen.Ich hab mich hier mal angemeldet weil ich nicht mehr weiter weis .Ich hab ein Güde MIC Schweissgerät 190 Kombi und bin Metall...