Transistor Basiswiederstand

Diskutiere Transistor Basiswiederstand im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo an alle seit 2 Tagen versuche Ich eine Schaltung zu Basteln und stosse immer an das selbe Problem, Transistor ! Der Transistor soll als...

  1. #1 affli, 18.04.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2006
    affli

    affli Guest

    Hallo an alle​

    seit 2 Tagen versuche Ich eine Schaltung zu Basteln und stosse immer an das selbe Problem, Transistor !
    Der Transistor soll als schalter dienen und da heisst es das
    IB' = ICmax / B (was ist mit dem IC genau gemeint ??? )
    IB = IB' * Ü
    RB = US - 0,7 V / IB
    Ist das Richtig ?

    Dann weiter wenn Ich eine LED in den Kreis anschliesse mit entsprechendem R so berrechnet das die LED 20 mA kriegen soll, sind die 20 mA mein IC ?
    Im weiterem habe Ich gelesen das man denn Collektorstrom begrenzen soll in der Regel mit 2 - 2,5 mA, habe Ich dann nicht zu wenig Strom für die LED ?
    Mit 2,5 mA läuft doch keine LED.

    Bitte klärt mich auf es ist wirklich wichtig für mch, ich habe bereits fachbücher durchstöbert aber durchblicken tue Ich nicht.
    Im vorraus Danke an alle.

    Gruß Affli:stupid:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Transistor Basiswiederstand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sasa

    sasa Guest

    AW: Transistor Basiswiederstand

    Hallo,

    1. Ic ist der Kollektorstrom und IC ist abhängig vom Basisstrom und verknüpft üder die Verstärkung B. das heißt du kannst die höhe des Kollektorstromes über die Basis steuern! Du kannst praktisch so mit einem kleinen Basisstrom einen großen Kollektorstrom führen.

    2. JA der Strom den du berechnet hast ist dein IC

    3. 2,5mA sind zu wenig dann mußt du einen größeren Transistor nehmen! Oder nimm einen MOSFET da ist die Ansteuerung in der Regel einfacher!
     
Thema:

Transistor Basiswiederstand

Die Seite wird geladen...

Transistor Basiswiederstand - Ähnliche Themen

  1. Spannungen an Transistorschaltung

    Spannungen an Transistorschaltung: Hallo, kann mir jemand erklären, wie man die Spannungen an den Widerständen R1, R2, R3 berechnet. Die Zeichnung wurde in LTspice erstellt. Der...
  2. Transistor als Schalter - Widerstände, Stromverstärkung

    Transistor als Schalter - Widerstände, Stromverstärkung: Hallo, wie berechnet man die gegebene Schaltung zur mit einem Transistor als Schalter? Und wie geht man bei dieser Aufgabe am besten vor? Ich...
  3. Ausgangskennlinienfeld Transistor

    Ausgangskennlinienfeld Transistor: Hallo, Ich möchte das Ausgangskennlinienfeld einer einfachen Transistorschaltung für zBsp. IB=5µA aufnehmen UCE=0 bis UB V IC=0 bis 6 mA...
  4. Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?

    Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?: Hallo, habe seit ca. 10 Jahren eine Twinbus Anlage von Ritto. Nun gingen durch Korrosion die Taster der Türstation nicht mehr. Also ausgebaut und...
  5. Transistor manuell schalten

    Transistor manuell schalten: Guten Tag, nach unzähligen Videos auf Youtube und nachdem ich mir einige Threats hier im Forum durchgelesen habe, muss ich nun um Hilfe bitten....