Transistorverstärker

Diskutiere Transistorverstärker im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Bin neu hier und möcht mich kurz vorstellen: Ich bin 17 Jahre alt, komme aus Österreich und besuche derzeit eine HTL. Der Grund, warum...

  1. walter

    walter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bin neu hier und möcht mich kurz vorstellen: Ich bin 17 Jahre alt, komme aus Österreich und besuche derzeit eine HTL.

    Der Grund, warum ich mich angemeldet habe, ist folgender: Unser Elektrotechnikprofessor versteht es kaum, uns die Schaltungen und Elektronik, die wir durchnehmen, gut zu erklären.
    Jetzt hab ich immer öfter schon gegoogelt, zu der Frage brauche ich aber Forumshilfe:

    Wie genau funktioniert ein Transistorverstärker? Es geht nur um die einfachste Variante.

    mfg
    walter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Transistorverstärker. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 10.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Transistorverstärker

    Es gibt viele 'einfache Varianten' :-)
    Um eine Verstärkerschaltung zu verstehen, mußt Du zuerst die Funktion eines Transistors begriffen haben. Dazu hilft Dir diese Seite etwas weiter: KHD ElekTS1
    Die Transistor-Schaltungen sind allerdings nur für den Schaltbetrieb, weil das Thema Verstärkung recht komplex ist.
    Für einen Analog-Verstärker ist der lineare Bereich zwischen 0,5 und 0,7V Basis-Emitter-Spannung von Interesse.
    Lade Dir mal ein Datenblatt von einem Transistor und schaue Dir das entsprechende Diagramm an.
    Ein Transistor ist ein Strom-Verstärker. Spannungs-Verstärkung entsteht bei entsprechendem Strom durch Collektor- und / oder Emitter-Widerstände (U = I * R).
     
Thema:

Transistorverstärker