2x Lüfter, 1 Netzteil, unterschl. Spannungen; Paralell+Reihe? Hilfe!

Diskutiere 2x Lüfter, 1 Netzteil, unterschl. Spannungen; Paralell+Reihe? Hilfe! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag, Welcome ich habe folgendes Problem, ich möchte 2 Lüfter mit folgenden Daten an ein Netzgerät anschließen: 1) "PC Lüfter", 12V, 0,13...

  1. #1 Blendenhund, 16.01.2008
    Blendenhund

    Blendenhund Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, Welcome

    ich habe folgendes Problem, ich möchte 2 Lüfter mit folgenden Daten an ein Netzgerät anschließen:

    1) "PC Lüfter", 12V, 0,13 A
    2) "Industrielüfter", war irgendwann in der Firma eines Bekannten übrig..keine Ahnung.. : 24V, 230 mA (also 0,23 A, wa?!);

    Da ich die Lüfter nicht kaputt machen will, wollt ich keines mit Spannung unterversorgen, also muss erstmal ein 24V Netzgerät her, folgendes habe ich (bei conrad.de) gefunden:

    STECKERNETZGERÄT 6-24V/2000 MA

    (Würde gerne auch einen Direktlink posten, aber anscheinend ist der Conradshop noch nicht bereit für so etwas; einfache Artikelsuche nach dem obengenannten funktioniert natürlich auch!)

    Diesen würde ich dann natürlich auf 24V einstellen und nun gehts los..:

    Meine Theorie (Trotz PhysikGK kaum Wissen vorhanden, aber sollte dennoch stimmig sein):

    Ich müsste den großen Lüfter an mein Netzgerät anschließen, in Parallelschaltung dazu meine in Reihe geschalteten, mit einem "12er" Widerstand versehenen PC - Lüfter?

    Wovon ich jedoch noch weniger Ahnung habe, ist die Praxis, ich habe mit einem alten 12V Netzgerät rumbasteln, somit konnte ich die Anschlüsse, die vom Nt ausgehen einfach abschneiden und die dadurch freigewordenen rot, schwarzen Kabel ganz einfach (zum Testen) an meinen kleinen Lüfter anschließen, soweit ist das auch noch keine Schwierigkeit gewesen.

    Wie mache ich das nun, wenn ich ein Neue Nt habe, bei dem ich keine Anschlüsse "aufschneiden" kann um mit den freien Kabeln zu arbeiten?

    Wie setze ich in der Praxis meine Theorie nun um?
    Ich hab einfach keine Vorstellung dafür wie ich aus einem Kabelsatz (rot, schwarz) ne Paralellschaltung machen soll.. brauche ich dafür solche "Teiler" ?
    Was lässt sich für die Verbindungsstellen der Kabel empfehlen?Löten? So "Stecksysteme"? Und was für einen Widerstand brauche ich nun ganz genau? Selbst wenn man denkt, die Theorie verstanden zu haben, scheiterts dann an Produktbeschreibungen in Baumärkten (oder conrad etc pp) die für mich nur bömische Dörfer darstellen. ;)
    Ich bin wirklich bereit zu lernen, in der Regel versuch ichs meistens auch erst selber bevor ich frage, aber selbst um so weit zu kommen habe ich enorm Zeit gebraucht, also wäre ich in diesem Fall von einer umfassenden Antwort nicht angeneigt ;)

    lg,

    blende
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 16.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 2x Lüfter, 1 Netzteil, unterschl. Spannungen; Paralell+Reihe? Hilfe!

    Hallo,
    warum willst Du einen Motor nicht mit weniger Spannung versorgen ???
    Möchtest Du wirklich zuerst ein 24V Netzteil besorgen und dann feststellen, daß der Lüfter sich nicht dreht und evtl. für 230V ist ?
    Wenn sich der 'unbekannte' Lüfter bei 12V nicht dreht, dann dreht er sich auch nicht bei 24V :-(
    Von weiteren Experimenten an 230V solltest Du absehen.
    Übrigens: zwischen 24V= und 230V~ liegen Welten.

    Edit: Ein Lüfter für Wechselspannung wird sich an Gleichspannung nicht drehen, sondern verbrennen !!!
     
  4. #3 Blendenhund, 16.01.2008
    Blendenhund

    Blendenhund Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2x Lüfter, 1 Netzteil, unterschl. Spannungen; Paralell+Reihe? Hilfe!

    Der Lüfter drehte sich bereits mit 9 V und mit 12 V und es ist ein 24V Lüfter, was man oben in meinem post auch lesen kann =>
    24V, 230 mA

    Und ich möchte diesen 24V nicht mit 12V laufen lassen, weil ich mir habe sagen lassen, dass man Geräte nicht über längeren Zeitraum mit Spannung unterversorgen darf und dann auch mit Schäden rechnen sollte.

    lg,

    Blende
     
  5. #4 Lötauge35, 16.01.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: 2x Lüfter, 1 Netzteil, unterschl. Spannungen; Paralell+Reihe? Hilfe!

    eine Unterversorgung reduziert
    -die Leistung
    -den Energieverbrauch
    -die Lüftergeräusche

    und erhöht die Lebensdauer
     
  6. #5 Blendenhund, 17.01.2008
    Blendenhund

    Blendenhund Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2x Lüfter, 1 Netzteil, unterschl. Spannungen; Paralell+Reihe? Hilfe!

    Echt?
    Ok, danke, dann bin ich nun aufgeklärt und könnte auch meinen 24V Lüfter an mein 12V Netzgerät anschließen, doch alle weiteren Fragen lassen sich nicht ohne weiteres aus dem Weg räumen.

    lg,
    Blende
     
Thema:

2x Lüfter, 1 Netzteil, unterschl. Spannungen; Paralell+Reihe? Hilfe!

Die Seite wird geladen...

2x Lüfter, 1 Netzteil, unterschl. Spannungen; Paralell+Reihe? Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Netzteil und Lüfter Projekt

    Netzteil und Lüfter Projekt: Hallo zusammen Dies ist mein erster Thread in diesem Forum ,daher bitte ich um etwas Nachrsicht. Vor einigen tagen musste ich wegen eines...
  2. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  3. Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

    Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..: Der Lüfter hat ein Hydrosthat der schon am Limit eingestellt ist, trotzdem läuft er einfach nonstop. Will diesen nun mittels Zeitrelais auf 3...
  4. Licht und Entlüfter trennen

    Licht und Entlüfter trennen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich in meinem Bad (ohne Fenster) das Licht anschalte, geht leicht zeitverzögert der Entlüfter an und wenn...
  5. Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?

    Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?: Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster? Will hier keine Werbung machen, aber ich habe den Badventilator...