Ladegerät

Diskutiere Ladegerät im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich grüße Euch, (vorerrst: Ich bin nicht in dem Gebiet Gebildet ;-) folgendes Problem: Mein Ladegerät kann maximal ein Ladestrom von 600mA...

  1. #1 RedPoint, 29.01.2008
    RedPoint

    RedPoint Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich grüße Euch,

    (vorerrst: Ich bin nicht in dem Gebiet Gebildet ;-) folgendes Problem:

    Mein Ladegerät kann maximal ein Ladestrom von 600mA liefern laut Datenblatt. Auf dem Gerät steht für C/D Zellen 4x(1,5 Volt = / 600mA /0,92VA) Zeitgesteuert!

    Das Zeitgesteuert ist mein Problem, den ich lade damit Akkus mit einer Kapazität von 10000 mAh! Das Gerät hat durch diese zeitsteuerung eine Feste ladezeit von 7Std, dann bricht es ab. Ich weiß nicht ob meine Akkus dadurch voll geladen werden, den Laut einer Rechnung im Net bräuchte ich viel viel mehr Zeit als 7 Std um die 10 A zu laden! Nach den 7 Std ist die Spannung der akkus bei 1,3 Volt fall euch das was bringt!

    Vielen Dank im Vorraus!
    GrußWinkeWinke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ladegerät. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 29.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Ladegerät

    Hallo,
    ein Akku wird schonend geladen, wenn der Ladestrom 1/10 der Akku-Kapazität beträgt und nach ca. 12 Stunden abgeschaltet oder auf Erhaltsladung umgeschaltet wird.

    Ein Akku mit 10.000mAh = 10Ah sollte mit 1A Strom 12 Stunden lang geladen werden. Rein rechnerisch wäre er nach 10 Stunden voll (1A * 10h = 10Ah). Da gibt es aber Wärme- und andere Verluste; deshalb ca. 20% länger laden.

    Mit Deinem Ladegerät müßtest Du eigentlich 10Ah + 20% = 12Ah / 0,6A = 20h laden.
    Wenn das Ladegerät nach 7 Stunden abschaltet, kann der Ladevorgang ja noch 2 mal wiederholt werden. Das wären dann 0,6A * 21h = 12,6Ah. Damit sollte der Akku dann voll sein.
     
  4. #3 RedPoint, 29.01.2008
    RedPoint

    RedPoint Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ladegerät

    Danke für die gute Antwort!
     
Thema:

Ladegerät

Die Seite wird geladen...

Ladegerät - Ähnliche Themen

  1. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  2. Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?

    Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?: Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft. Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt....
  3. Induktives Ladegerät Zahbürste gefährlich?

    Induktives Ladegerät Zahbürste gefährlich?: Hallo Elektrospezialisten, kenn mich ganz gut aus mit 2 Sem. E-Technik und elektrischen Basteleien im Haus. Seitdem ich Enkel habe, bin ich...
  4. Netzteilersatz statt AC 8V auch 9V als Ladegerät möglich?

    Netzteilersatz statt AC 8V auch 9V als Ladegerät möglich?: Hallo an die Fachleute, ich habe 2 Akkusauger. Leider ist ein Netzteil defekt. Das habe ich getestet. Nun hat das Original als Ausgang 8V 200mA....
  5. LiFePo Motorradbatterie mit Handy Ladegerät aufladen

    LiFePo Motorradbatterie mit Handy Ladegerät aufladen: Liebe Elektro Freunde, bin hier total fachfremd, habe aber mal eine Frage: Kann man eine Motorrad LiFePo Batterie mit einem Handyladegerät...