Problem bei Fehlersuche am Testgerät für Thyristormodule

Diskutiere Problem bei Fehlersuche am Testgerät für Thyristormodule im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Zur allgemeinen Info, das Testgerät testet Leistungseinschübe WR- und GR-Schaltungen. Das Gerät kann zur Zeit B6-Schaltungen testen. Zuerst...

  1. #1 NorthShore, 08.02.2008
    NorthShore

    NorthShore Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Zur allgemeinen Info,

    das Testgerät testet Leistungseinschübe WR- und GR-Schaltungen. Das Gerät kann zur Zeit B6-Schaltungen testen. Zuerst wird allgemein auf Kurzschluss zwischen Ein- und Ausgang getestet. Anschließend werden die Thyristoren einzeln angesteuert und es wird kontrolliert ob sie zünden. Dioden zeigen über ein Panel an, welcher Thyristor gerade getestet wird (L1+, L1-, L2+, L2-, L3+, L3-).

    Am Leistungseinschub befinden sich außen die Züdkarte. Die Thyristoren sind über die Klemmen X3 und X4 an der Zündkarte angeschlossen.

    Belegung wie folgt:
    X3.1 und X3.2 für T2 (L1-), X3.5 und X3.6 für T4 (L2-), X3.9 und X3.10 für T6 (L3-), X4.1 und X4.2 für T5 (L3+), X4.5 und X4.6 für T3 (L2+), X4.9 und X4.10 für T1 (L1+).

    Jetzt liegt folgendes Problem vor:
    Wenn beim Verdrahten X3.1, X3.2 mit X3.9,X3.10 sowie X4.1,X4.2 mit X4.9,X4.10 vertauscht werden, dann erkennt das Gerät den Fehler nicht! Erst im Prüffeld wird der Fehler ersichtlich,wenn der Einschub in der USV-Anlage zum Einsatz kommt. Nur dann muss der Einschub wieder ausgebaut werden um den Fehler zu beheben.

    Jetzt wurde ich damit beauftragt, das Testgerät zu modifizieren. Habt ihr gute Ideen wie ich das bewerkstelligen kann? Bin euch für jede Idee dankbar!
     
  2. Anzeige

Thema:

Problem bei Fehlersuche am Testgerät für Thyristormodule

Die Seite wird geladen...

Problem bei Fehlersuche am Testgerät für Thyristormodule - Ähnliche Themen

  1. Problem bei Siedle HT 411 durch HTA 811ersetzen

    Problem bei Siedle HT 411 durch HTA 811ersetzen: Hallo zusammen, ich habe hier alle möglichen Threads zu dem Thema durchgelesen und gefühlt scheint jeder ein anderes Problem gehabt haben aber...
  2. Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820)

    Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820): Hallo! Ich habe mir einen Melodiengong gekauft und wollte den alten mechanischen Gong ersetzen. Der alte Gong funktioniert soweit ich weiß noch...
  3. FI springt raus, Probleme bei Fehlereingrenzung

    FI springt raus, Probleme bei Fehlereingrenzung: Guten Tag liebe Forenmitglieder, gestern Abend ist mein FI rausgesprungen und lässt sich nicht mehr einschalten. Bevor ich nun einen Elektriker...
  4. Problem bei einem Drehstrom-/Wechselstrom Anschluss

    Problem bei einem Drehstrom-/Wechselstrom Anschluss: Hallo liebe Elektriker! Aufgrund einer Problematik in der Praxis, habe ich im WWW nach einer Problemlösung gesucht und bin hier im Forum als...
  5. Senderproblem: es geht nur eine von beiden Türen auf

    Senderproblem: es geht nur eine von beiden Türen auf: Hi Elektronikfreakz, ich habe eine Frage. Über mein Grundstück geht ein Wegerecht meines Nachbarn, mit dem ich (wie üblich in solchen Fällen) im...