benötige Hilfe bei Temp-Schaltmodul

Diskutiere benötige Hilfe bei Temp-Schaltmodul im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hallo allerseits, ich bin der neue hier und hab von Elektronik nicht wirklich viel Ahnung :):) Folgendes Problem stellt sich mir: ich habe von...

  1. XMK

    XMK Guest

    hallo allerseits,
    ich bin der neue hier und hab von Elektronik
    nicht wirklich viel Ahnung :):)
    Folgendes Problem stellt sich mir:
    ich habe von Conrad so ein Temperatur-Schaltmodul (TSM-220)
    Nun hat das Teil einen Ausgang an dem +3 Volt anliegen wenn die Temp.
    über einen voreingestellten Wert steigt.
    Ich möchte nun gern eine Lüfterbatterie (12 Volt) mit diesem Signal ansteuern.
    Habe mir gedacht ich schalte das mit einem Relais, aber leider gibt es offenbar
    keines das schon bei 3 Volt schaltet (hab schon alles abgesucht, kleinste
    Schaltspannung ist immer 5 Volt)
    Wie könnte ich das realisieren, hat jemand eine Idee ?

    Gruß
    Patrick
     
  2. Anzeige

  3. #2 elktro, 14.05.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.05.2006
    elktro

    elktro Guest

    AW: benötige Hilfe bei Temp-Schaltmodul

    hallo

    am besten nimmst du die 3volt als ansteuerung für einen npn transistor.
    davor an den basis anschluß einen widerstand der an dem relais anliegt.
    das heißt : transistor als schalter benutzen

    wid.=(3volt - Ube) / Ib

    du kannst dann den lüfter durch den transistor mit 12V betreiben.

    das ist auch nicht teuer.

    achte drauf das der transistor genug strom aushält.

    elktro
     
  4. #3 Danny65, 15.05.2006
    Danny65

    Danny65 Guest

    AW: benötige Hilfe bei Temp-Schaltmodul

    und freilaufdiode beim lüfter nicht vergessen falls ohne relais geschalten wird ;)
     
Thema:

benötige Hilfe bei Temp-Schaltmodul

Die Seite wird geladen...

benötige Hilfe bei Temp-Schaltmodul - Ähnliche Themen

  1. Ich benötige Technische Hilfe !

    Ich benötige Technische Hilfe !: Hallo :), ich hoffe das mir hier niemand helfen kann. Mein Problem ist folgender: ich muss einen Brückengleichrichter austauschen mit der...
  2. Benötige dringend Hilfe bei der Auswahl eines Zählerschranks

    Benötige dringend Hilfe bei der Auswahl eines Zählerschranks: Hallo miteinander, ich benötige Hilfe bei der Auswahl des richtigen Zählerschranks. Ich bin im Moment dabei meine Scheune zu renovieren. Die...
  3. Benötige dringend Hilfe!!!

    Benötige dringend Hilfe!!!: Ich versuche mein Haustelefon anschließen. SSS Siedle haustelefon HT 401a-01 Irgendwie klappt es nicht. Was mach ich falsch? Bitte um...
  4. benötige hilfe/fermax Loft anschließen

    benötige hilfe/fermax Loft anschließen: hi. habe die türsprechanlage Loft von fermax.benötige dringen Hilfe bei der Verkabelung. Liebe Grüße, ole
  5. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...