Leistungsberechnung mit Diode

Diskutiere Leistungsberechnung mit Diode im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Leistungsberechnung mit Diode Hallo hv-bruzzler! Danke für die Aufklärung! Dabei war ich mir ganz sicher, dass ich richtig liege....

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Leistungsberechnung mit Diode

    Hallo hv-bruzzler!

    Danke für die Aufklärung!

    Dabei war ich mir ganz sicher, dass ich richtig liege. grummel,grummel...:stupid:

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leistungsberechnung mit Diode. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Hv-Bruzler, 01.03.2008
    Hv-Bruzler

    Hv-Bruzler Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leistungsberechnung mit Diode

    Hi!

    Ja des war auch verdammt viel arbeit sich das alles zu überlegen bzw nachzufragen und nachzuschauen!

    Ich hoffe ihr habts auch die Erklärung verstanden

    Weil wenn ich mirs mal so durchschau, man hätte vieles auch besser ausdrücken können!#

    mein deutsch is halt nicht das beste:stupid:!
     
  4. #13 kalledom, 01.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Leistungsberechnung mit Diode

    Das die Leistung mit Diode nur noch 1/4 sein könnte, erschien mir aus der Praxis viel zu wenig. Wird doch z.B. bei einem Föhn mit 2 Leistungsstufen bei einigen Geräten eine Diode in Reihe zur Heizung geschaltet. Die hohe Stufe mit 500 Watt ist klar, die kleine Stufe mit 1/4 = 125 Watt konnte ich mir nicht mehr vorstellen.
    Außerdem kenne ich die Reihenschaltung mit Diode und 230V Glühlampe.
    Bei 1/4 Leistung würde die Glühlampe nur noch "glimmen", sie leuchtet aber und das bedeutet 1/2 Leistung :-)
     
  5. #14 Günther, 03.03.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Leistungsberechnung mit Diode

    genau! bei Einweggleichrichtung ist die Spannung (und der Strom) eben nicht mehr sinusförmig, und drum gilt auch die "übliche" Formel nicht mehr.
    Richtig ist hier die zeitliche Betrachtung: der Verbraucher ist immer nur die Hälfte der Zeit eingeschaltet, nimmt deshalb auch nur noch die halbe Leistung auf.
    So machts z.B. der Haartrockner mit 2000/1000W.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Leistungsberechnung mit Diode

    Ja, ist ja eigentlich auch logisch, wenn man nicht erst wild rumrechnet, sondern sich den Graphen betrachtet. Fehlt hinter der Diode die negative Halbwelle, fehlt halt genau die Hälfte....

    Gruß Gert
     
Thema:

Leistungsberechnung mit Diode

Die Seite wird geladen...

Leistungsberechnung mit Diode - Ähnliche Themen

  1. Wirkleistungsberechnung an Maschinen

    Wirkleistungsberechnung an Maschinen: Hallo zusammen, ich habe unterschiedliche Überlegungen die Wirkleistung an unseren Maschinen zu messen. Die Maschinen werden im 400 V Netz...
  2. Drehstrom Leistungsberechnung

    Drehstrom Leistungsberechnung: Guten Tag Ich habe folgendes Problem und komme gerade nicht zurecht. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. In einer 10kV Station werden die Ströme...
  3. Leistungsberechnung einer UV

    Leistungsberechnung einer UV: Hi zusammen, gibt es einen pauschalen Wert (kW) mit dem eine UV (RCD, 12x B16, normale 3ZKB) berechnet wird? Wenn ja, wo mag dieser stehen und...
  4. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  5. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...