Hall-Sensor mit OPV

Diskutiere Hall-Sensor mit OPV im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, ich bin neu im Forum und hoffe mal, dass ich bei euch richtig bin :-) Mein Problem ist, dass ich eine Schaltung...

  1. #1 Thoralf83, 29.02.2008
    Thoralf83

    Thoralf83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin neu im Forum und hoffe mal, dass ich bei euch richtig bin :-)

    Mein Problem ist, dass ich eine Schaltung berechnen muss, aber keine Ahnung habe, wie ich das machen soll. Alle bisherigen Versuche über diverse Maschen- und Knotenpunktsätze sind leider gescheitert :-(

    Hier erstmal die Aufgabenstellung:

    Hall-Effekt Sensor mit positivem Temperaturkoeffizient (Widerstand) alpha = 0,6%/°C und negativem Temperaturkoeffizient (Sensitivität) beta = -0,08%/°C.
    Der angegebene Schaltkreis wurde gewählt, um diese Temperatureffekte zu reduzieren. Wenn der OPV als ideal angenommen werden kann, welche Bedingungen müssen die Widerstände erfüllen, um die Temperaturschwankungen zu kompensieren? Für die Widerstände sind Werte anzugeben, unter der Bedingung dass der Sensor einen Innenwiderstand von 700 Ohm besitzt und eine Versorgungsspannung zwischen 5 und 10 V benötigt.

    Meine Idee war eigentlich, dass diese OPV-Beschaltung gerne als Konstantstromquelle benutzt wird. Das hätte jedoch zur Folge, dass mein Rx nicht mehr temperaturabhängig ist und somit die Sensitivität keinen „Gegenspieler“ mehr hat.

    Als Lösungshinweis habe ich zusätzlich, dass das entscheidende Kriterium ist, dass die Ableitung der Ausgangsspannung nach der Temperatur Null werden muss. (Ist ja auch logisch, wenn ich die Temperaturabhängigkeit reduzieren will...).

    Über eure Hilfe, besonders Tips zur Aufstellung einer funktionierenden Gleichung für IL, wäre ich euch sehr dankbar!

    Viele Grüße,
    Thoralf
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hall-Sensor mit OPV. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hall-Sensor mit OPV

Die Seite wird geladen...

Hall-Sensor mit OPV - Ähnliche Themen

  1. Hall-Sensor Turns Counter

    Hall-Sensor Turns Counter: Hallo liebe Expertinnen und Experten, ich will einen Turns Counter bauen der die Umdrehungen einer Zahnscheibe zählt. Die Vorgabe ist, dass es...
  2. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  3. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  4. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  5. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...