Statische Aufladung

Diskutiere Statische Aufladung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Beim schneiden der Kunstoffplatten entsteht große statische Spannung. Es verursacht einen Funkenüberschlag zwischen der geschnittenen Platte und...

  1. kdaim

    kdaim Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beim schneiden der Kunstoffplatten entsteht große statische Spannung. Es verursacht einen Funkenüberschlag zwischen der geschnittenen Platte und dem Metallrahmen. Dieser Fehler hat wahrscheinlich die Beschädigung der Anzeige (Bedienterminal) verursacht. Was kann man dagegen machen. Ich bin blutiger Elektro Anfänger und bitte um Hilfe. Danke im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Statische Aufladung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 07.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Statische Aufladung

    Hallo,

    statische Aufladungen durch Kunststoffe sind ein sehr großes Problem. Die Aufladung verhindern geht nicht. Eine Minderung ist möglich, indem alle Teile, mit denen in Deinem Fall die Kunststoffplatten in Berührung kommen, mit Metall oder leitfähigen anderen Materialien (leitfähige Gummimatten) versehen und alles auf möglichst kurzem Weg zu einer "Sammelschiene" zusammenführt und dort gut gerdet wird (1,5mm² reicht da nicht).

    Hohe Luftfeuchtigkeit mindert ebenfalls die statische Aufladung.

    Die Elektronik kann bei Entladung zerstört werden, je nachdem, wie "steilflankig" und kräftig der Entladefunken ist. Dieser pflanzt sich als elektro-magnetisches Feld fort und es entsteht in naheliegender Elektronik, meistens an den Bondungen der Halbleiter, ein kurzer, kräftiger Stromstoß, der den Halbleiter zerstören kann.
     
Thema:

Statische Aufladung

Die Seite wird geladen...

Statische Aufladung - Ähnliche Themen

  1. Ableitung Statische Aufladung

    Ableitung Statische Aufladung: Frohes Neues Jahr, ich habe bei mir auf dem Weg zum Badezimmer eine Schalter/ Steckdosen Kombination. Jedes mal wenn ich vorher mit meiner...
  2. Häufige Elektrostatische Entladung

    Häufige Elektrostatische Entladung: Hallo, ich beobachte seit gefühlt etwa 2 Monaten auffallend häufig elektrostatische Entladungen. In der Küche beim Anfassen des Toasters oder des...
  3. Kraft und Arbeit im elektrostatischen Feld

    Kraft und Arbeit im elektrostatischen Feld: Hallo, ich bleibe im Moment an zwei Aufgaben hängen und es wäre toll wenn mir jemand helfen kann. Ich soll in einer Aufgabe die Spannung...
  4. Statische Spannung ableiten ohne Erdungspunkt

    Statische Spannung ableiten ohne Erdungspunkt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Niklas bin 23 Jahre jung und habe Elektroniker für Betriebstechnik gelernt. Nun zu meiner...
  5. Zündtrafo für Ölofen zum Aufbau eines statischen Feldes

    Zündtrafo für Ölofen zum Aufbau eines statischen Feldes: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte euch alle ersteinmal herzlich grüßen! Ich bin gelernter EAT (industrie) und inzwischen...