Brauche Hilfe für Kondensatorzündmaschiene

Diskutiere Brauche Hilfe für Kondensatorzündmaschiene im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Brauche Hilfe für Kondensatorzündmaschiene Sry aber könntest du vieleicht eine kleine Skizze machen bitte ! (Ein Bild sagt mehr als 1000...

  1. #11 Strike, 20.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2008
    Strike

    Strike Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe für Kondensatorzündmaschiene

    Sry aber könntest du vieleicht eine kleine Skizze machen bitte ! (Ein Bild sagt mehr als 1000 Wörter) :stupid: Help
    Und könnte ich denn auch ein kleineren Widerstand nehmen, statt die 240 Ohm eine 100 Ohm, oder ändert sich dann was an den anderen werten ?

    MfG Strike
     
  2. Anzeige

  3. #12 kalledom, 20.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Brauche Hilfe für Kondensatorzündmaschiene

    Hier kommen die mehr als 1.000 Wörter :)
    100 Ohm geht, aber: I = U / R = 12V / 100 Ohm = 0,12A .... P = U * I = 12V * 0,12A = 1,44W (kurzzeitig !)
    Es sollte auch mit einem 1/4 Watt Widerstand gehen, weil der hohe Ladestrom nur kurz am Anfang fließt und dann schnell abnimmt.
     

    Anhänge:

  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Brauche Hilfe für Kondensatorzündmaschiene

    Hallo!

    Hier mal ein Schaltungsentwurf, der ohne fette Elkos auskommt und auch billige oder selbstgebastelte Drahtzünder sicher zündet.

    www.modellraketen.info/images/roc1205_1_5.pdf

    Gruß Gert
     
  5. Strike

    Strike Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe für Kondensatorzündmaschiene

    Vielen Dank für die Schaltpläne !

    Ich werde mein Schaltplan mit Kalledom´s Plan kombinieren und aufbauen..

    @ Kalle ich hatte ja mit (Tau) t = R*C am anfang gerechnet aber leider hatte ich was vergessen unzwar noch mal das ganze dann *5 zu nehmen.

    Denn die Lade- bzw. Entladezeit beträgt 5 t bzw. 5 mal Widerstand mal Kapazität.

    Also tL = 5 * t = 5*R*C

    1/4W von 1,44W sind das 0,36W (400 Ohm) dem nach 12V*400 = 0,03A * 12V = 0,36W

    R*C*5 = 400 Ohm * 0,06 F = 24 * 5 = 120 sec.

    Und Bei 100 Ohm * 0,06 F = 6 * 5 = 30 sec.

    Ich wünsche Euch schöne und erholsame Feiertage !

    MfG Strike
     
  6. #15 kalledom, 21.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Brauche Hilfe für Kondensatorzündmaschiene

    Bei 1 Tau ist ein Kondensator zu 63 % = ca. 2/3 aufgeladen, mal 2, also 2 Tau schon mit fast 90% so gut wie voll. 5 Tau ist somit sehr hoch gegriffen :-) (siehe Diagramm KHD Formeln ganz unten)
     
  7. Strike

    Strike Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe für Kondensatorzündmaschiene

    Hi,
    also die Info habe ich von Wiki Zeitkonstante - Wikipedia

    1 [​IMG] 63.2 % , 2 [​IMG] 86.3 % , 3 [​IMG] 95 % , 4 [​IMG] 98.2 % , 5 [​IMG] 99.3 %

    MfG Strike :)
     
  8. #17 Der Ripper, 05.04.2008
    Der Ripper

    Der Ripper Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe für Kondensatorzündmaschiene

    Also ich find du machst es dir viel zu komplieziert ! Kannst du nicht über funken zünden ?

    Ich habe mal aus Langeweile eine schaltung nachgebaut und mit leichten umbauten sehr starke funken erzeugen können.

    Guck dir das mal an : Weidezaungerät auf... Knolles ELEKTRONIK BASTELN Page - Jeden Monat neue Bauanleitungen

    mit 7,2V und einem kleinen trafo waren die funken etwar so:

    [​IMG]



    Sollte das gehen machst du noch schalter wie NOT AUS und sowas zwischen trafo und frequenzstufe und vertig ! Ich habe schon gesehen das jemand das teil in seinen GAS Grill eingebaut hat.


    Ich weiß nicht ob dir das hilft aber die schaltung funktioniert sehr gut !


    MFG Sascha[​IMG]
     
Thema:

Brauche Hilfe für Kondensatorzündmaschiene

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe für Kondensatorzündmaschiene - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe !!! Siedle HT-611 ersetzen durch Siedle IQ-HTA

    Brauche Hilfe !!! Siedle HT-611 ersetzen durch Siedle IQ-HTA: Hallo, ich habe ein kleines Problem beim Austausch der HT-611 durch eine IQ-HTA, das HT-611 funktioniert einwandfrei mit dem in der Skizze...
  2. Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972

    Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972: Liebe ForummitgliederInnen, für die Öffner- und Schließanlage (digitale Zeitschaltuhr) unserer Rollläden brauche ich Ersatz: Leider finde ich im...
  3. Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat

    Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat: Hallo zusammen,ich habe alte raumtermostrat vaillat VRT-QTA und ich will denn tauschen mit was modernes .Könnt ihr mir was empfehlen
  4. Brauche Hilfe zum Lichtschalter

    Brauche Hilfe zum Lichtschalter: [ATTACH] Hallo zusammen, ich renoviere gerade bei meiner Oma und jetzt passen die Lichtschalter nicht zur Tapete. Suche aber die passende Art nur...
  5. Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe

    Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe: Hallo alle zusammen.Ich hab mich hier mal angemeldet weil ich nicht mehr weiter weis .Ich hab ein Güde MIC Schweissgerät 190 Kombi und bin Metall...