Schalter an langer Leitung

Diskutiere Schalter an langer Leitung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe ein Problem mit einem Schalter. Wir haben einen Kameraverschluss der mit einem Handschalter ausgelöst wird. Der Handschalter ist...

  1. #1 DipplInsch, 20.03.2008
    DipplInsch

    DipplInsch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit einem Schalter. Wir haben einen Kameraverschluss der mit einem Handschalter ausgelöst wird. Der Handschalter ist an einer ca. 5m langen Leitung angeschlossen. Zusätzlich kann der Handschalter aktiviert und deaktiviert werden.

    J1 ist der Handschalter
    J2 ist die Aktivierung
    U1A ist die weitere Elektronik mit Flankenerkennung


    Der Handschalter funktioniert gut. Die Leitung liegt auf fast Betriebsspannung und wird durch den Taster J1 auf Masse gezogen.

    Jetzt zu meinem Problem. Die Kamera wir außerdem aktiviert, wenn der Handschalter aktiviert wird d.h. wenn der Schalter J2 geschlossen wird (J1 ist dabei offen).
    Ich erkläre es mir dadurch, dass die Leitung eine so hohe Kapazität hat, dass es einen Kurzen negativen Impuls gibt. Diesem Impuls kann man am Oszi auch beobachten.

    Hat jemand eine Idee wie das zu vermeiden ist?


    Grüße
     

    Anhänge:

    • LL.bmp
      Dateigröße:
      87,8 KB
      Aufrufe:
      378
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schalter an langer Leitung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 20.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schalter an langer Leitung

    Hallo,
    der Eingang am 4010 ist bei offenem Schalter ebenfalls offen und das mögen CMOS-Bausteine überhaupt nicht gerne; sie sterben sehr häufig dabei.
    Der PullUp muß direkt an den Eingang des 4010, damit dort immer High-Pegel ist. Ich empfehle aufgrund der langen Leitung 1...4,7k.
    Gleichzeitig würde ich noch einen Kondensator 100nF vom Eingang / PullUp nach GND anschließen, der die Kontakte entprellt und Störungen von der Leitung fern hält.

    Dann einfach Taster und Schalter (oder umgekehrt) in Reihe mit einem Widerstand 100 Ohm (damit der Kondensator nicht brutal kurzgeschlossen wird und es durch den Peak zu anderen Problemen kommt) von GND zum Eingang / R / C, fertig.

    Schau Dir folgenden Thread dazu an: http://www.elektrikforen.de/elektronik-allgemein/3710-problem-4bit-synchronz-hler.html
    besonders die (Entprell-)Schaltungen auf Seite 2.
     
Thema:

Schalter an langer Leitung

Die Seite wird geladen...

Schalter an langer Leitung - Ähnliche Themen

  1. Verlängerungskabel mit UP-Schalter??

    Verlängerungskabel mit UP-Schalter??: Hallo, bin neu hier im Forum und bräuchte gleich mal eure Meinung zu folgendem Vorhaben: Ich will in meiner Wohnung 2 12V-LED-Leisten und ein...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  5. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...