Bewegungsmelder auslösen mit Laser?

Diskutiere Bewegungsmelder auslösen mit Laser? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Elektroniker! ist es möglich einen handelsüblichen Bewegungsmelder mit einem Laser zu aktivieren? Welche stärke und wellenlänge? Ist es...

  1. arseni

    arseni Guest

    Hallo Elektroniker!
    ist es möglich einen handelsüblichen Bewegungsmelder mit einem Laser zu aktivieren?
    Welche stärke und wellenlänge?

    Ist es möglich einen Bewegungsmelder auszutriksen wie zb Alufolie?
     
  2. Anzeige

  3. JonnZ

    JonnZ Guest

    AW: Bewegungsmelder auslösen mit Laser?

    Hallo,

    das Thema interessiert mich auch. Herausgefunden habe ich, dass es bei den üblichen Bewegungsmeldern es sich um PIR-Melder handelt, also Passiv-Infrarot-Melder.

    Da kam natürlich gleich die Idee, den Bewegungsmelder z.B. mit der IR- Fernbedienung des Fernsehers zu schalten.

    Das geht dummerweise nicht, da der PIR-Melder auf eine andere Wellenlänge reagiert, nämlich auf Strahlung im IR-fernbereich, also auf Körperwärme.

    Nur bräuchte man was, was genau diese Wellenlänge immitiert. Mit einem Laser müsste man das mal ausprobieren.

    Um einen Bewegungsmelder mit einem Laser zu nutzen, müsste man aber auch die Linse tauschen oder ersetzen, da er ja nicht durch normale Bewegungen ausgelöst werden soll.

    Eine ganz andere Möglichkeit wäre es, den Fotosensor der Melders zu tauschen, so dass er auf IR-Signale einer anderen Wellenlänge reagiert, z.B: eine Fernbedienung.
     
Thema:

Bewegungsmelder auslösen mit Laser?

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder auslösen mit Laser? - Ähnliche Themen

  1. Fehler am Bewegungsmelder???

    Fehler am Bewegungsmelder???: Hallo zusammen, ich bin neu hier und praktizierender Halbwissender. mich möchte einen Schalter gegen BWM austauschen. Den Leiter an (L) und den...
  2. Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

    Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten: Hallo zusammen, ich habe im Flur folgende Konstellation: 1x Bewegungsmelder 1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder...
  3. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  4. 3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern

    3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern: Hallo liebe Fehler-Experten, ich bin hier neu und freue mich, bei Euch zu sein! Da es sich bei mir auch sehr wahrscheinlich um einen/mehrere...
  5. Bewegungsmelder auf Südseite einbauen

    Bewegungsmelder auf Südseite einbauen: Hi Leutz, ich habe 3 Außenlampen der Firma Tiefenbacher (Soloserie) mit Bewegungsmelder. Diese leuchten seit einiger Zeit nicht mehr. Nach einem...