Umschalt Relais

Diskutiere Umschalt Relais im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hallo ich habe eine frage: ich brauche ein relais das zwischen 2 stromkreisen umschalten wenn das relay durch 12v geschaltet wird soll der 1ste...

  1. Mo@f12

    Mo@f12 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    ich habe eine frage:
    ich brauche ein relais das zwischen 2 stromkreisen umschalten
    wenn das relay durch 12v geschaltet wird soll der 1ste stromkreis aktiv sein und wenn kein strom anliegt dann der 2te stromkreis
    gibt es so etwas? ich habe sowas bis jetzt noch nicht gefunden
    schonmal danke für die antworten
    gruß mo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Umschalt Relais. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 03.04.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Umschalt Relais

    Hallo,
    für eine Umschaltung kannst Du ein Relais mit 2 Umschaltkontakten, auch Wechsler oder Wechselkontakt genannt, nehmen.
    Du solltest darauf achten, daß die Spulenspannung für 12V (Gleichspannung) ausgelegt ist und die Umschaltkontakte den zu schaltenden Strom aushalten.
     
  4. Mo@f12

    Mo@f12 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umschalt Relais

    alles klar danke
     
  5. oli-k

    oli-k Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umschalt Relais

    Hallo
    du musst einfach ein Relais kaufen, dass ein Wechsler Relais ist und zwar ein Wechsler EIN/EIN.

    MfG Oli
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Umschalt Relais

    Welche Arten von Wechsler gibt es denn ( noch) ?
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Umschalt Relais

    Was ist denn das? IMHO ist das immer 1xUM.

    Lutz
     
Thema:

Umschalt Relais

Die Seite wird geladen...

Umschalt Relais - Ähnliche Themen

  1. Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?

    Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?: Hallo zusammen und danke für die Aufnahme in den Schwarm. Meine Kenntnis im Bereich Elektronik beschränkt sich auf Grundlagen. Ich baue grade an...
  2. Umschalter oder Relais mit vielen Polen

    Umschalter oder Relais mit vielen Polen: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber als Gast schon öfter mal mitgelesen ;-) Nun habe ich eine Frage, die ich auch mit googeln nicht...
  3. Darf man das? Umschalten durch Wechselrelais

    Darf man das? Umschalten durch Wechselrelais: Hallo zusammen, für einen längeren Flur habe ich mir folgendes überlegt: Die vorhandene Wechselschaltung soll nicht mehr direkt das Licht...
  4. Badspiegel mit Raumschaltung anschließen

    Badspiegel mit Raumschaltung anschließen: Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem. Aus meiner Wand kommen 3 Adern zum Anschluss des Badspiegels. Hierauf ist Dauerstrom. Nun habe ich...
  5. NVS: Umschaltereignisse zählen/festhalten

    NVS: Umschaltereignisse zählen/festhalten: Hallo Foristen! Meine Stromversorgung in meinem Wochenendhaus ist sehr unzuverlässig. Immer wieder kommt es zu Kurzen Stromausfällen. Ich habe zur...