Hilfe zu 7-Segment Anzeigen!

Diskutiere Hilfe zu 7-Segment Anzeigen! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo an alle, ich bin ein Anfänger was die Elektronik betrifft. Habe so einige elektronische Basteleien hinter mir und wollte als nächstes lernen...

  1. #1 Tolga80, 07.04.2008
    Tolga80

    Tolga80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    ich bin ein Anfänger was die Elektronik betrifft. Habe so einige elektronische Basteleien hinter mir und wollte als nächstes lernen wie man mit 7-Segment Anzeigen umgeht.
    Dazu habe ich vor ein Spiel namens Mindreader(Gedankenleser) elektronisch nachzubauen. Es geht darum, durch kombiniertes Betätigen von sechs Schaltern die Zahlen 1-63 darzustellen.
    Das Ganze soll mit einer 9-V Batterie betrieben werden. Da die größte Zahl 63 ist und ich so einige einstellige 7-Segment Anzeigen mit gemeinsamer Anode habe, sollten zwei davon eingesetzt werden.
    Um mir die Transistoren und Widerstände zu sparen würde ich auch gerne das IC 4543 verwenden.
    Die Schalter sollten folgende Belegungen haben:
    Schalter 1 (A = 2^0 = 1)
    Schalter 2 (B = 2^1 = 2)
    Schalter 3 (C = 2^2 = 4)
    Schalter 4 (D = 2^3 = 8)
    Schalter 5 (E = 2^4 = 16)
    Schalter 6 (F = 2^5 = 32)
    Beispiele:
    Um die Zahl 22 darstellen zu können, müssen die Schalter 2, 3, und 5 (2+4+16=22) betätigt werden.
    Um die Zahl 47 darstellen zu können, müssen die Schalter 1, 2, 3, 4 und 6 (1+2+4+8+32=47) betätigt werden.
    Usw.
    Ist es überhaupt möglich? Habe ich mir da zuviel vorgenommen? Ich wäre sehr dankbar über eure Vorschläge und evtl. auch Schaltpläne...

    Danke im Voraus :rolleyes:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe zu 7-Segment Anzeigen!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 07.04.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Hilfe zu 7-Segment Anzeigen!

    Hallo,

    die Zahlen 0...63 dezimal darzustellen, ist mit 6 Schaltern und 2 BCD zu 7-Segment-Dekodern nicht möglich.
    Schalter 1...4 kämen an den 4543 für die erste Anzeige, Schalter 5...6 an den 4543 der zweiten Anzeige.
    Mit Schalter 1...4 gibt es 16 Möglichkeiten: 0...9 und A...F (10...15). Davon wird aber nur 0...9 von dem 4543 dekodiert und angezeigt, bei A...F (10...15) bleibt die Anzeige dunkel.
    Mit Schalter 5...6 gibt es 4 Möglichkeiten: 0...3. Die werden im 4543 dekodiert und angezeigt.

    Alternativ könntest Du jeweils 3 Schalter an die beiden 4543 anschließen. Dann würde immer 0...7 bzw. 00...77 dekodiert und angezeigt, die 8 und 9 gäbe es dabei nicht.
    Dabei gilt aber die Logik mit 1...6^2 nicht mehr :-(
    Es gibt auch Binär zu 7-Segment-Dekoder, die also auch A...F anzeigen.

    Für die Lösung Deines Problems wäre ein 6 Bit Hexadezimal zu Dezimal-Wandler (binär zu BCD) erforderlich; mir ist kein fertiger Baustein bekannt. Mit einem Mikro-Controller wäre es zu machen.

    Wenn Du LED-Anzeigen verwendest, dürfte ein 9V Block sehr schnell leer sein, weil ein einziges Segment 10mA benötigt; bei der Ziffer 0 sind 6 Segmente an, macht bei zwei Anzeigen 12 Segmente = 120mA !!!
    Mit einer LC-Anzeige ginge das. Dazu ist aber noch ein Rechecksignal erforderlich.
     
  4. #3 Tolga80, 07.04.2008
    Tolga80

    Tolga80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe zu 7-Segment Anzeigen!

    Hi kalledom,
    ich bedanke mich für die schnelle Antwort und die ausführlichen Erläuterungen. Ich merke, dass ich noch ganz am Anfang bin und noch vieles lernen muss. Aber ich werde nicht aufgeben. Wenn ich hierbei vorankomme, werde ich wieder schreiben. Nochmals vielen Dank.
     
Thema:

Hilfe zu 7-Segment Anzeigen!

Die Seite wird geladen...

Hilfe zu 7-Segment Anzeigen! - Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!!

    Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!!: Hallo an Alle, ich bin neu hier und das aus den einfachen Grund weil ich Hilfe zur verdahtung einer 7-Segment Anzeige brauche. Als erstes mal...
  2. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung
  3. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  4. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  5. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....