PC IR-Empfänger will nicht

Diskutiere PC IR-Empfänger will nicht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; moin ich habe ein problem mit meinem ir-empfänger. gemäß dieser anleitung habe ich mir meinen empfänger gebaut und nach dem anschließen winlirc...

  1. #1 dirty_harry, 08.06.2006
    dirty_harry

    dirty_harry Guest

    moin

    ich habe ein problem mit meinem ir-empfänger. gemäß dieser anleitung habe ich mir meinen empfänger gebaut und nach dem anschließen winlirc konfiguiert. in einer datenbank fand ich die konfig für meine fb (cyberhome rmc-300z) und die habe ich auch gleich eingesetzt, um mir das lernen zu ersparen. im systray sollte dann bei jedem tastendruck eine anzeige erscheinen, dies ist aber nicht der fall. auch das konfiguierte winamp geht nicht. ich nehme daher an, dass es am empfänger liegt. im elektroladen meinte der verkäufer, es sei egal, ob der elko 16v oder 50v hat (meiner hat 50), solange es 4,7µF sind. ist das richtig? in der anleitung sind 16v vorgeschrieben. der widerstand in der anleitung (4,7kOhm) hat die farbkodierung wie auf diesem bild, meiner hat gold/gelb, lila, schwarz, rot, rot. kann das stimmen?

    bin hier der verzweiflung nahe, will eindlich den htpc fertig haben :(

    mfg

    hier ein paar bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: PC IR-Empfänger will nicht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elktro, 08.06.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2006
    elktro

    elktro Guest

    AW: PC IR-Empfänger will nicht

    hallo
    der eine wid had doch keinen schwarzen strich im gegensatz zum anderen
    wid-rechner:
    http://www.moddinggods.de/linkframes/elektronik-widerstand2.htm
    elko: höhere spannung darf er haben aber die teperatur muß stimmen: 85 oder 105° grad?
    hast du bauteil verpolt? die lötung ist auch nicht der reißer, kalte lötstelle?
    hast du die isolierschicht von dem draht richtig entfernt? oder ist das eine täuschung und da ist kein draht?
    miß mal nach ob die diode noch geht.
    hast du ne masse an dem stecker die auf die ummatellung von dem kabel geht?
    ist das emphängerteil in der richtigen richtung zum sender? muß genau zum empfänger schauen
    denk dran bei tantal(gelber kondensator) ist der strich plu, beim elko(blau)ist der strich minus
    hast du geschaut ob pin1 ,2,3 auch eingang ausgen.... entsprechen?
    lg elktro
     
  4. #3 dirty_harry, 09.06.2006
    dirty_harry

    dirty_harry Guest

    AW: PC IR-Empfänger will nicht

    hi

    danke für die hilfe! lt. einer messung hat der widerstand 4.45kOhm, wobei das auch daher kommen kann, dass ich ihn eingebaut gemessen habe. alle anderen bauteile sind i.o., der fehler ist mittlerweile gefunden: der spannungsregler war falsch eingelötet (obwohl ich nach der anleitung gegangen bin. entweder ich bin zu dumm das richtig zu lesen oder dem autor ist ein fehler unterlaufen. werde das nochmal nachprüfen und ggf. ein nachricht verschicken). mein elko hat 85°C.

    was mich allerdings wundert: ich kann den elko einsetzen wie ich will, es geht mit richtiger und falscher polung...:confused:

    naja, wurst, es geht und jetzt kann ich mich 'entspannt' an die softwareprobleme mit irassistant machen...:p:D

    mfg
     
  5. elktro

    elktro Guest

    AW: PC IR-Empfänger will nicht

    hallo
    wenigsten gehts jetzt
    elko: der ist nicht sooo wichtig da er nur die spannung glättet. aber ohne dem ist die schaltung unstabiler
    elktro
     
  6. #5 dirty_harry, 10.06.2006
    dirty_harry

    dirty_harry Guest

    AW: PC IR-Empfänger will nicht

    gut zu wissen, danke :-)

    übrigens läuft auch die software jetzt so wie sie soll! eine herrliche sache ist das, den pc per fb ohne monitor, tastatur und maus zu bedienen :-)

    gruß
     
Thema:

PC IR-Empfänger will nicht

Die Seite wird geladen...

PC IR-Empfänger will nicht - Ähnliche Themen

  1. LED Steuerungsplatine für IR-Empfänger reparieren

    LED Steuerungsplatine für IR-Empfänger reparieren: Guten Tag alle zusammen, habe schon öfters viel Wissen und gute Informationen aus diesem Forum sammeln können. Nun ist aber die Zeit gekommen Euch...
  2. FI löst nicht aus

    FI löst nicht aus: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem bei nem Kumpel. Wir haben in seiner Unterverteilung ein FI eingebaut. Er hat L1 L2 L3 und einen...
  3. Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!

    Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!: Hallo, Ich weiß echt nicht mehr weiter und hab langsam keine Nerven mehr mit dieser Lampe bzw. Anschluss. Egal welche Lampe ich hier an diese...
  4. Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

    Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck: Hallo Freunde der drehenden Kunst, ich habe hier einen Brückenkran und das Hubwerk läuft in zwei Geschwindigkeiten. Normalerweise. Nun läuft er...
  5. Scrollen funktioniert nicht mehr

    Scrollen funktioniert nicht mehr: Moin, habe neuerdings das Problem das ich im Forum nicht mehr scrollen kann. Wenn ich das Mausrad drücke, dann kann ich durch verschieben der Maus...