HILFE: Motorkennlinie berechnen!

Diskutiere HILFE: Motorkennlinie berechnen! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen! Habe ein Problem mit einem Elektrotechnik-Laborversuch:Help Wir sollen nach einem Laborversuch mit einem permanent erregten...

  1. #1 MrWolf769, 20.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2008
    MrWolf769

    MrWolf769 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Habe ein Problem mit einem Elektrotechnik-Laborversuch:Help

    Wir sollen nach einem Laborversuch mit einem permanent erregten Gleichstrommotor dessen Motorkennlinie (Drehmomentenverlauf) berechnen.
    Allerdings haben wir nur folgende Daten aus dem Versuch: U - diese haben wir variiert, I - gemessen, n - gemessen.
    Der Laborbetreuer konnte (oder wollte) uns nicht phi und c - die Maschinenkonstante - geben.
    Er möchte aber, bzw. es soll Voraussetzung für die Berechnung von M sein, dass zuerst c ermittelt wird.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, auf welchem Weg dies funktioniert?

    Habe bislang diesen Ansatz gefunden, auf den der Betreuer allerdings nicht weiter eingegangen ist:
    Eine sog. Leistungsbilanz, als Formel: U*I=R*I²+c*I*w

    Sein Kommentar war lediglich, dass man c nicht berechnen könne.

    Kann ich überhaupt aus den zur Verfügung stehenden Werten für U, I und n die Maschinenkonstante c (und phi) und damit dann M berechnen?


    Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.


    Bis dann.
    Gruß
    Micha
     
  2. Anzeige

  3. #2 MrWolf769, 25.04.2008
    MrWolf769

    MrWolf769 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE: Motorkennlinie berechnen!

    Hat denn keiner eine Idee zu diesem Problem?
     
Thema:

HILFE: Motorkennlinie berechnen!

Die Seite wird geladen...

HILFE: Motorkennlinie berechnen! - Ähnliche Themen

  1. HILFE: Wie Motorkennlinie berechnen?

    HILFE: Wie Motorkennlinie berechnen?: http://www.elektrikforen.de/elektronik-allgemein/4007-hilfe-motorkennlinie-berechnen.html
  2. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung
  3. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  4. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  5. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....