Pendel mit Lichtschranke

Diskutiere Pendel mit Lichtschranke im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Vorerst muss ich sagen, dass ich mit der Elektrotechnik nur begrenzt auskenne. Ich versuche mich deshalb so einfach wie möglich zu halten....

  1. #1 trh srth, 22.04.2008
    trh srth

    trh srth Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vorerst muss ich sagen, dass ich mit der Elektrotechnik nur begrenzt auskenne. Ich versuche mich deshalb so einfach wie möglich zu halten.

    Aufgabe in der Schule ist es ein entdämpftes Pendel zu bauen, also ein Pendel, welches durch eine Energiezufuhr vortlaufend in einer konstanten Periode schwingt. Dabei dürfen keine Oszillatoren o.ä. zur Schwingungsstabilisierung verwendet werden.

    Ich habe mir nun überleget einen Elektromagneten und zwei Lichtschranken für die Energiezufuhr zu verwenden. Jedesmal wenn das Pendel den Lichtstrahl einer Lichtschranke unterbricht, wird der Elektromagnet eingeschaltet und das Pendel wird durch die magnetische Kraft beschleunigt.

    Doch nun zu meiner Frage. Ich habe 2 Lichtschranken gebaut, die mit 12V betrieben werden. Das Problem bei meiner Konstruktion ist, dass jede der Lichtschranken (beide greifen auf den selben Elektromagneten zu) nur jedes zweite mal auslösen, sprich den Magneten aktivieren darf. Da ich wie gesagt nicht so viel Ahnung von Elektrotechnik habe, weis ich nicht, ob es hierfür ein Bauteil o.ä. gibt.

    Über Anregungen oder Tipps wäre ich sehr dankbar. Vielen dank im Vorraus, ich hoffe ich konnte es gut genug erklären...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Pendel mit Lichtschranke. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 23.04.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Pendel mit Lichtschranke

    ...hmm, vielleicht mit einem Flipflop oder einem Teiler 2:1. Der braucht zwei Eingangsimpulse für einen Ausgangsimpuls...
     
  4. #3 kalledom, 23.04.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Pendel mit Lichtschranke

    Hallo trh srth,
    in wieviel Foren hast Du die Frage gestellt ?
     
Thema:

Pendel mit Lichtschranke

Die Seite wird geladen...

Pendel mit Lichtschranke - Ähnliche Themen

  1. Reparatur Pendelleuchte / Anschluss Trafo

    Reparatur Pendelleuchte / Anschluss Trafo: Hallo, gerne möchte ich eine Pendelleuchte reparieren, welche längere Zeit nicht mehr verwendet wurde. Hierbei muss ich das Pendelseil...
  2. LED Pendelleuchte Leitung für Höhenverstellung kürzen

    LED Pendelleuchte Leitung für Höhenverstellung kürzen: Hallo erst mal an alle. Ich habe mir eine LED Pendelleuchte gekauft weil sie mir so gut gefiel weil man auch alle anderen Farben einstellen kann...
  3. Passenden Dimmer für eine Pendelleuchte (LED)

    Passenden Dimmer für eine Pendelleuchte (LED): Hallo, das hier ist mein erster Post und ich hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Ein paar Infos habe ich schon über die...
  4. Pendelleuchte selber bauen

    Pendelleuchte selber bauen: Hallo, gerne möchte ich mir eine Lampe selbst bauen, die mir sehr gut gefällt, aber leider unerschwinglich ist. Im Anhang ein Bild, wie das...
  5. 3 x defekter Trafo an Pendelleuchte

    3 x defekter Trafo an Pendelleuchte: Hallo Leute, habe folgendes Problem und wäre für guten Rat oder Tipps sehr dankbar. Höhenverstellbare Halogen-Pendelleuchte, Leuchtmittel: 6 *...