Strom aus dem Akku

Diskutiere Strom aus dem Akku im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Zusammen, ich habe öfter Stromausfall bei mir in der Wohnung. Deshalb möchte ich mir einen Akkublock (oder mehrere) zulegen und den möchte...

  1. #1 jomentzen, 01.05.2008
    jomentzen

    jomentzen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe öfter Stromausfall bei mir in der Wohnung. Deshalb möchte ich mir einen Akkublock (oder mehrere) zulegen und den möchte ich dann laden und bei Stromausfall nutzen. Zum Beispiel um meinen Fernseher zusammen mit dem Recierer oder DVD-Player zu betreiben. Oder meinen Laptop. Wie kann ich dies hinbekommen? Bitte schreibt nur wie ich das umsetzten kann und net warum ich Stromausfall habe oder sonst was. Ich möchte das Teil ganz normal über die Steckdose laden und dann auch wieder über ne Steckerleiste entladen. Ich habe keine Ahnung wie man das berechnet oder so. Ich möchte halt schon für so 4 Stunden Energie haben.

    Gruß Johannes
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Strom aus dem Akku. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Strom aus dem Akku

    Hallo Johannes,

    brauchst nix basteln, gibts fertig, guckst du hier:

    USV On-line


    Gruß Kawa :)
     
  4. #3 jomentzen, 01.05.2008
    jomentzen

    jomentzen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom aus dem Akku

    Hallo Kawa,

    Ist zwar sehr nett, das du denkst ich bräuchte einen USV Schutz. Allerdings brauch ich diesen nicht. Ich möchte mein Akku zum Beispiel mit zum Campen nehmen können oder so. Dann was bringt es mir wenn meine Geräte nur 8 min oder so noch laufen und dann doch abgeschalten werden? Die Geräte sollen einfach überall ohne extra Stromquelle nur von meine Akkus versorgt werden.

    Ich brauche Sie oft mehrer Stunden.

    Gruß Johannes
     
  5. #4 Lötauge35, 02.05.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Strom aus dem Akku

    Die Laufzeit der USV ist abhängig von der Batteriekapazität und den der Leistungsaufnahme der angeschlossenen Geräte.
    Eine Batterie 12V 36Ah würde theoretisch 4 Stunden lang 100Watt schaffen.
    Statt der USV ist auch ein einfacher Wechselrichter verwendbar.
    Entscheidend sind aber energiesparende Geräte.
     
  6. #5 Günther, 02.05.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Strom aus dem Akku

    ...also: Nehmen wir mal an, der Fernseher zieht 100W, der Sat-Receiver 25W, der DVD 20W und alles gleichzeitig 4 Stunden lang, dann sind das
    145W * 4h = 580Wh. Das sind bei einem 12V-Akku dann 580Wh/12V=48Ah, theoretisch. Kommt aber noch der Wirkungsgrad eines Wechselrichters, könte bei 80% liegen. Also 48Ah/0,8=60Ah. Denk aber dran, dass eine 60-Ah-Batterie, wenn du sie in 4 Stunden leerzuzelst, vielleicht nur 50Ah liefert.
    Ich hoffe, du kannst mit diesem Ansatz was anfangen...
     
Thema:

Strom aus dem Akku

Die Seite wird geladen...

Strom aus dem Akku - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  3. Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe

    Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe: Hallo in die Fachrunde! Das Haus, in dem ich wohne, ist ein 1963 erbautes Haus. Bezugsfertig war es 1964 lt. Vorfahren. Sanierungen gab es nur...
  4. Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?

    Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?: Hallo, der Schalter auf dem Foto zeigt Null. Ist der dann ausgeschaltet? Der Schalter lässt sich nur sehr schwer hochdrücken. Ist das normal? Wir...
  5. Stromschwankungen, Sicherung fliegt nicht raus

    Stromschwankungen, Sicherung fliegt nicht raus: Moin, Moin. Ich bin hier gerade etwas ratlos, was genau los ist. Freitag fing der Spuk an. Vormittags saß ich gemütlich am PC (surfen ohne...