KFZ Masse Problem (Kriechstrom)

Diskutiere KFZ Masse Problem (Kriechstrom) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Zusammen, Das Problem vorab: Bei Baumaschinen gibt es einen Hauptschalter der NUR die Masse zwischen Batterie und Elektronik trennt. Alle...

  1. Kostas

    Kostas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Das Problem vorab: Bei Baumaschinen gibt es einen Hauptschalter der NUR die Masse
    zwischen Batterie und Elektronik trennt. Alle Verbrauchen sind per Masseleitungen verbunden also nicht die Karosserie. Wenn ich den Hauptschalter ausschalte habe ich Kriechströme von etwa 3V auf den stromführenden Leitungen.

    Ich habe ein Telemetrie gerät dort montiert
    an Dauerplus(30) und Masse(Masseleitung) für die Stromversorgung. Zum Aufzeichnen der Arbeitsleistung der Maschine, wurde die Lichtmaschine(D+) und Zündung(15) am Telemetrie gerät angescholssen.
    Wenn der Hauptschalter eingeschaltet, und die Maschine ausgeschaltet ist, habe
    ich wie erwartet keine Spannung auf D+ und 15.
    Schalte ich nun den Hauptschalter aus, bekomme ich plötzlich eine Spannung von etwa 3V auf D+ und 15.

    Mein Telemetrie gerät ist Akku gepuffert und zeichnet also auf das die Zündung an ist und die Maschine läuft. In Wirklichkeit ist der Hauptschalter aus, und somit läuft die die Maschine garantiert nicht.

    Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?
    Ich könnte mir vorstellen je ein Bauteil am Telemetrie gerät auf D+ und 15 zu
    klemmen der den Strom erst ab 10V durchlässt. Ist das eine Möglichkeit?
    Welches Bauteil könnte ich dafür hernehmen?

    Gruß Kostas
     
  2. Anzeige

  3. #2 Peziman, 08.05.2008
    Peziman

    Peziman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: KFZ Masse Problem (Kriechstrom)

    Die einfachste Lösung wäre wenn du über die Zündung ein Relais ansteuerst, das die Stromversorgung des Telemetriegerätes unterbricht.
    Schliesslich gibts ja nix zum messen wenn die Zündung aus ist. ;)

    Auf welchen Bezugspunkt misst du die Spannung?
    Dieser Spannung sollte auf den Grund gegangen werden. Es deutet nämlich darauf hin dass Strom von der Batterie gezogen wird.

    mfg Peziman
     
  4. Kostas

    Kostas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: KFZ Masse Problem (Kriechstrom)

    Hallo Peziman,

    die Stromversorgung vom Telemetriegerät ist auf dem direkten Weg mit der Batterie verbunden.
    Das Telemetriegerät hat Digitale Eingänge an diesen Zündung und Lichtmaschine angeschlossen
    sind.
    Wenn der Hauptschalter ausgeschaltet ist, also die masse unterbrochen, messe ich am Massekabel
    des Telemetriegerätes und am Kabel des Digitalen Einganges. Hier messe ich anders wie vorher
    erwähnt, nicht 3V(das war eine falsche Aussage vom Kollegen) sondern die volle Batteriespannung
    +25V . Gehe ich jetzt zusätzlich mit einer Prüflampe an die selben Kabel, fällt die Spannung sofort
    auf 0V und die Lampe leuchtet natürlich nicht auf. Sobald also ein Verbraucher angeschlossen wird,
    fällt die Spannung ab.

    Gruß Kostas
     
Thema:

KFZ Masse Problem (Kriechstrom)

Die Seite wird geladen...

KFZ Masse Problem (Kriechstrom) - Ähnliche Themen

  1. Masse-gesteuerte KFZ Schaltung wie realisieren??

    Masse-gesteuerte KFZ Schaltung wie realisieren??: Hallo, da das mein erster Beitrag ist, hoffe ich einfach mal ich poste im richtigen Bereich!? So nun zu meinem Problem: Ich bräuchte eine...
  2. Kfz Beleuchtung

    Kfz Beleuchtung: Hallo Ihr Experten, ich restauriere ja aktuell gerade einen Peugeot 403, Baujahr 1956 und habe ja die Elektrik erneuert. Ich habe gemerkt, das...
  3. 24,5V Monitor an 12V Kfz Bordspannung anschließen?

    24,5V Monitor an 12V Kfz Bordspannung anschließen?: Hallo liebe Community! ich habe folgendes Anliegen: ich möchte in meinem Auto eine Xbox One S installieren. Stromversorgung hier wird durch...
  4. Alter KFZ- Akku -Megapulser?

    Alter KFZ- Akku -Megapulser?: Moin Kolleginnen, Kollegen und andere! Der Akku meiner Geldmaschine, Sprinter 902 macht "Spirenzien" Bj. des Sprinters ist 2009, Bj. des Akkus...
  5. Motorschutzschalter Kfz-Hebebühne

    Motorschutzschalter Kfz-Hebebühne: Hallo Forum, ich bin neu im Forum, bin pensionierter Kfz-Meister und habe folgendes Problem: an meiner Hobby-Kfz-Hebebühne ist der Antriebsmotor...