Querschnitt in Fotovoltaikanlagen

Diskutiere Querschnitt in Fotovoltaikanlagen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hey Es geht um eine planung einer Fotovoltaikanlage. Ich wollte mal Fragen, was für ein Querschnitt ich benötige, vom Solargenerator zum...

  1. Jack

    Jack Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey
    Es geht um eine planung einer Fotovoltaikanlage.
    Ich wollte mal Fragen, was für ein Querschnitt ich benötige, vom Solargenerator zum Wechselrichter und vom Wechselrichter zum Einspeiszähler.
    Die Leitungslänge beträgt bei beiden max. 10m
    Mein Teamkollge wollte vom Solargenerator 2,5mm² verlegen, ist sich aber da auch nicht sicher und vom Wechselrichter um Einspeiszähler weiß er es nicht genau.
    Die Solargenerator hat 8 Module und ist in Reihe geschaltet mit max. 6A. Der Wechselrichter hat einen max. Strom von 3 x 10A.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    LG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Günther, 08.05.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Querschnitt in Fotovoltaikanlagen

    ... also, bis zum Wechselrichter möglichst großen Querschnitt, damit die Verluste gering bleiben. Die 2,5-er Leitung hat 0,14Ohm, und wenn dann 6A fließen, hast du einen Spanungsverlust von 0,14*6=0,86Volt. Wenn die Module 12V liefern, sind das schon 7% Spannungsverlust. Also: möglichst großer Querschnitt. Ich würde 5*2,5qmm empfehlen und je 2 Adern parallel schalten. Ab dem Wechselrichter kannst du 1,5qmm legen.
     
  4. #3 Lötauge35, 08.05.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Querschnitt in Fotovoltaikanlagen

    Wenn Du 8 Module hast, welche in Reihe geschalten sind, hast du bei 12V je Modul eine Strangspannung von ca 100V.
    die 2,5er Leitung hätte dann bei max. Leistung unter 1% Verlust, Qerschnitt ist also ausreichend.
     
Thema:

Querschnitt in Fotovoltaikanlagen

Die Seite wird geladen...

Querschnitt in Fotovoltaikanlagen - Ähnliche Themen

  1. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  2. Leiterquerschnitt Rechenaufgabe

    Leiterquerschnitt Rechenaufgabe: Guten Tag an die Mitglieder, ich bekomme die im Bild gestellte Aufgabe einfach nicht gelöst. Ich möchte mich gerne vergewissern, ob ich zu...
  3. Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas)

    Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas): Möchte ca 7-10 Stk Gifas Wandverteiler mit 1Stk 400V 16A Starkstromdose und 2Stk 230V Steckdosen mit einem Kabel aufschleifen also alle Kästen...
  4. Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter

    Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter: Hallo wir planen unsere Garage mit Strom zu versorgen. Beim Bau war hier nichts vorgesehen - da ja nun in absehbarer Zeit auf jeden Fall Strom...
  5. Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

    Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen: Hallo! Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom. Also insgesamt 400A Entladestrom möglich. Daran soll ein...