Hilfe Bei z-Dioden Aufgabe

Diskutiere Hilfe Bei z-Dioden Aufgabe im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe: Gegeben ist eine Z Diode mit einem Vorwiderstand Rv=150Ohm, an ner Eigenspannung von Ub=20V betrieben....

  1. Napf

    Napf Guest

    Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:
    Gegeben ist eine Z Diode mit einem Vorwiderstand Rv=150Ohm, an ner Eigenspannung von Ub=20V betrieben. Die Ausgangsspannung ist 5V. Und bei der Änderung der Eigenspannung um 5 V ändert sich die Spannung über der ZDiode um 0,25V.
    Gesucht ist der Strom der durch die ZDiode fließt.....ich habe verschiedenes probiert, komme aber auf keine Lösung. Danke an alle die Antworten!
    :confused:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe Bei z-Dioden Aufgabe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mattes

    Mattes Guest

    AW: Hilfe Bei z-Dioden Aufgabe

    ich gehe mal davon aus, deine schaltung ist nicht belastet, weil sonst evtl angaben in der aufgabenstellung fehlen würden.
    also im leerlauf hast du eine reine reihenschaltung.. d.h. der diodenstrom ist gleich dem strom durch den vorwiderstand Rv.

    Iz=I Rv = Iges

    Die Spannung Teilt sich auf Diode und auf Rv proportional zu den widerständen auf.. wenn die diode im ersten Fall 5 Volt aufnimmt, und eine gesammtspannung von 20 Vsind angelegt, dann
    U Rv = Uges - Uz in diesem Fall sind es dann 15 V

    Wenn du Spannung und widerstand hast, kannst du dir den strom aurechnen IRv=Iz=URv/R Rv also 15V/150 Ohm = 0,1 A

    IZ im ersten Fall sind 0,1 A

    Fall 2 kann ich dir jetzt leider auch nicht genau sagen .. weil in der aufgabestellung nicht beschrieben ist, wie sich die eingangsspannung ändert.. ist es eine änderung in den positiven bereich, oder eine in den negativen bereich ?

    lg..

    Mattes
     
Thema:

Hilfe Bei z-Dioden Aufgabe

Die Seite wird geladen...

Hilfe Bei z-Dioden Aufgabe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  2. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  3. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...