Recycling von elektrischen Bauteilen

Diskutiere Recycling von elektrischen Bauteilen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Zusammen, ich heiße Johannes Mentzen und mache eine Ausbildung zum Mechatroniker. Ich muss in der Berufsschule eine technische...

  1. #1 jomentzen, 18.05.2008
    jomentzen

    jomentzen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,


    ich heiße Johannes Mentzen und mache eine Ausbildung zum
    Mechatroniker. Ich muss in der Berufsschule eine technische
    Dokumentation zum Thema "Entsorgung und Recycling im Betrieb"
    erstellen. Leider findet man im Internet zwar echt viele Firmen die
    recyceln, aber kaum die Verfahren die angewendet werden. Daher hoffe
    ich nun auf euch. Dies ist keine bitte um mich vor meiner eigenen Arbeit
    zu drücken, aber es ist echt schwierig als Laie im Inet was zu finden.
    Ich bräuchte ein paar Infomationen zu folgeden
    Sachen:

    1. Wie werden Kunststoffe recycelt und was kann daraus neues
    entstehen?
    2. Wie werden Gläser recycelt und was kann daraus neues entstehen?
    3. Wie werden Metalle recycelt und was kann daraus neues entstehen?
    4. Wie werden Kunststoffröhren und Glühbirnen recycelt und was kann
    daraus neues entstehen?

    Vielen Dank schonmal im voraus
    Gruß Johannes Mentzen
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Recycling von elektrischen Bauteilen

    Hallo Johannes!

    Muss es denn immer das Inet sein?

    also, ich wohne in einer nordhessischen Klein(st)stadt, hab aber im Umkreis von wenigen Kilometern Schrottplätze ( Autoverwertung und Metallrecycling),
    Wertstoffhändler ( Holz, Papier, Kunststoffe), 20km entfernt eine Glashütte...

    man kann da ja auch mal hingehen und fragen.

    Oder Du beginnst in deiner Firma: Welche Materialien landen im Restmüll, welche Wertstoffe landen in welchen Säcken oder Containern, und von wem werden die abgeholt und wohin gebracht?

    Gruss Gert
     
Thema:

Recycling von elektrischen Bauteilen

Die Seite wird geladen...

Recycling von elektrischen Bauteilen - Ähnliche Themen

  1. Siedle-"Recycling", passen die Teile zusammen?

    Siedle-"Recycling", passen die Teile zusammen?: Hallo, meine Wenigkeit möchte gerne eine alte Türsprechanlage mit ohne wirklich sinnvolle TK-Anbindungsmöglichkeit gegen eine Siedle austauschen....
  2. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  3. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  4. Anschluß von stationären Röntgenanlagen

    Anschluß von stationären Röntgenanlagen: Hallo Zusammen, ich habe eine stationäre Röntgenanlage, die fest anzuschließen ist. Das Gerät ist motorisiert verfahrbar und verfügt über eigene...
  5. Rolloleitung von UV 0.75mm2

    Rolloleitung von UV 0.75mm2: Hallo. Unsere Firma ist als Verstärkung für die ursprünglich ausführende Elektrofirma auf ner Neubau-Baustelle. Wir Übernehmen quasi in einem der...