3v motor an 12v netzteil

Diskutiere 3v motor an 12v netzteil im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hallo, folgendes problem: ein 3v motor soll an ein 12v netzteil angeschlossen werden. also muss ein widerstand her. da ich nicht weiss wieviel...

  1. #1 daffdaff, 11.06.2008
    daffdaff

    daffdaff Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    folgendes problem:
    ein 3v motor soll an ein 12v netzteil angeschlossen werden. also muss ein widerstand her.
    da ich nicht weiss wieviel strom der motor zieht muss ich wohl im betrieb messen. problem ist, das dies ein motor mit unwucht ist, also alles andere als still hält. irgendwelche vorschläge???
    oder gibt es richtwerte für 3v-motoren, was die so an strom ziehen???

    an einem 3v netzteil (350mA) läuft das ding ganz normal, klar!
    kann ich jetzt 350mA als strom nehmen, einen 27ohm-widerstand errechnen und das ding läuft an 12v ????

    danke für die hilfe,
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 3v motor an 12v netzteil. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3v motor an 12v netzteil

    nein nicht wirklich die 300mA sind der maximal wert des Netzteils musste denn motor irgendwo befestigen und mal messen wie hoch die Ströme sind
     
  4. #3 daffdaff, 12.06.2008
    daffdaff

    daffdaff Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3v motor an 12v netzteil

    also, angeschlossen war der motor an einem 3v 500mA Netzteil, und der gemessene strom war über 400mA (dann ist mir die sicherung im multimeter rausgeflogen)!!! wie ich mittlerweile rausgefunden habe saugen elektromotoren ja ganz schön, wenns das netzteil hergibt.
    jetz habe ich mir überlegt ich nehme mal 500mA als Strom und reche das die 12v auf 3v runter und komme auf einen 18ohm-widerstand!!!

    ist das so richtig???
     
  5. #4 kalledom, 12.06.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 3v motor an 12v netzteil

    Deine Berechnung ist richtig: 12V - 3V = 9V / 0,5A = 18Ohm
    Der Widerstand muß eine Leistung von min. 9V * 0,5A = 4,5W aushalten können.

    Die Lösung mit einem Widerstand ist allerdings schlecht.
    Im Einschaltmoment fließt ein Anlaufstrom von z.B. 1A; am Widerstand fällt dann theoretisch eine Spannung von U = I * R = 1A * 18Ohm = 18V ab, was ja nicht geht, weil so viel Spannung gar nicht vorhanden ist.
    Der Motor hat dadurch einen schlechten Anzugsmoment.

    Wenn er dann läuft und nur noch 200mA braucht, dann fallen am Widerstand nur noch 0,2A * 18Ohm = 3,6V ab, womit der Motor dann 12V - 3,6V = 8,4V bekommt, was einen höheren Strom nach sich zieht; höherer Strom = größerer Spannungsabfall am Widerstand, ..........

    Du solltest besser die Spannung mit einem Längsregler z.B. LM 317 auf 3V (oder etwas weniger) runterregeln. Dann ist zwar bei der hohen Verlustleistung von ca. 4,5W ein Kühlkörper erforderlich, aber der Widerstand wird ja genau so heiß.
     
  6. #5 daffdaff, 12.06.2008
    daffdaff

    daffdaff Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3v motor an 12v netzteil

    so nun mal zum eingemachten. im prinzip ist ja nun alles klar.
    konkret habe ich einen bewegungsmelder, der mit 12v läuft und an seinem "ausgang" 6-12v (350mA) liefert.
    mein plan: ausgang auf 6v stellen und volle 350mA für den motor zur verfügung stellen. sprich 8,2ohm-widerstand vor den motor löten und fertig. so ist die verlustleistung am widerstand nur 1,1 watt und dann muss auch nichts gekühlt werden, oder doch???
    ist auch in der version die lösung mit dem lm 317 besser???

    (der lm317 regelt ja die spannung auf 3v runter, aber was passiert mit der stromstärke??? liefert der ausgang dann weiterhin 350mA??? wo liegt dann der unterschied zum widerstand???)

    antworten ziehen fragen nach,
    danke,
     
  7. #6 Günther, 12.06.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: 3v motor an 12v netzteil

    ...nimm den 8,2-Ohm-Widerstand, wenn der Motor nicht hochpräzise laufen muss. Das ist am einfachsten (nur ein Bauteil). Bedenke aber, dass der Motor im Leerlauf wahrscheinlicher weniger Strom zieht, der R dann evtl. "falsch" berechnet ist.
    Am elegantesten ist die Lösung mit dem 317. Die erforderliche Stromstärke bringt der schon. Brauchst aber 2 Widerstände + 317 + wahrscheinlich zwei C's)
     
  8. #7 kalledom, 12.06.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 3v motor an 12v netzteil

    Ab wann liefert ein Ausgang 350mA ?
    Wenn der angeschlossene Widerstand einen Wert hat, der bei der am Ausgang anliegenden Spannung 350mA ergibt ! Ohmsches Gesetz: I = U / R
    Eine 12V Auto-Batterie liefert 150...300A Strom, wenn der Anlasser betätigt wird. An einem 12 Ohm Widerstand liefert sie aber nur 12V / 12 Ohm = 1A ;)

    Die Angabe 350mA bezieht sich auf den maximalen Strom, den Du einem Netzteil entnehmen darfst. Wählst Du den angeschlossenen Widerstand kleiner als 12V / 0,35A = 34,3 Ohm, dann fließt mehr Strom, das Netzteil wird heiß und verbrennt schließlich.
    Wenn Du den Widerstand noch kleiner machst, wird die Spannung des Netzteils zusammenbrechen und etwas mehr als der angegebene Strom fließen. Sonst würde ja bei einem Netzteil mit 12V / 350mA bei einem angeschlossenen Widerstand von z.B. 0,1 Ohm nach dem Ohmschen Gesetz I = U / R = 12V / 0,1 Ohm = 120A fließen :confused:
     
Thema:

3v motor an 12v netzteil

Die Seite wird geladen...

3v motor an 12v netzteil - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  2. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  3. 12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??

    12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??: Hallo miteinander nachdem mich die Forensuche und Google nicht weitergebracht hat hoffe ich das einer von euch mir weiterhelfen kann. Ich habe...
  4. Erklärung pwm 12v motor

    Erklärung pwm 12v motor: Guten Abend zusammen, könnt ihr mir mal bitte folgendes erklären: Ich habe einen 12v Motor, der relativ schnell dreht und dann nicjt die optimale...
  5. 12V DC Motor Wechselschaltung und PWM

    12V DC Motor Wechselschaltung und PWM: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist gesundheitlich alles ok. Ich bräuchte bitte nochmal eure Hilfe. Und zwar habe ich einen 12V...