Kontroll-Licht in einer lautsprecherleitung

Diskutiere Kontroll-Licht in einer lautsprecherleitung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Forum! Ich habe vom meiner Radioanlage bzw von einem der beiden Lautsprecher eine Leitung in den Nebenraum verlegt und einen...

  1. #1 malefix, 28.06.2008
    malefix

    malefix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum!

    Ich habe vom meiner Radioanlage bzw von einem der beiden Lautsprecher eine Leitung in den Nebenraum verlegt und einen Zusatzlautsprecher installiert. Der Zusatzlautsprecher kann mit einem Kippschalter aus-und einschalten werden.

    Jetzt würde ich gerne feststelle, ob der Zusatzlausprecher im Nebenraum eingeschaltet ist, am liebsten mit einem Kontroll- Licht, ist das technisch überhaupt möglich?

    Vielen Dank
    malefix
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lötauge35, 28.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kontroll-Licht in einer lautsprecherleitung

    das einfachste wäre eine Beschriftung des Kippschalters.... ! ?
    oder Du nimmst einen Zweipoligen Schalter und schaltest zusätzlich eine LED.
     
  4. #3 Prüfling, 29.06.2008
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontroll-Licht in einer lautsprecherleitung

    Das Signal aus dem Lautsprecherausgang ist eine Wechselspannung von stark schwankender Amplitude, von daher wirst du eine Lampe theoretisch zum Flackern bringen können, aber du wirst erstens kein kontinuierliches Kontrolllicht erhalten und zweitens willst du mit deinem Verstärker ja Krach und kein Licht erzeugen. Und ich hoffe, du hast den zweiten Lautsprecher nicht einfach parallel zu dem ersten geschaltet. Das ist ein sicheres Mittel, den Verstärker bei hoher Aussteuerung zu töten. Mach doch mal eine kleine Skizze von deiner Schaltung, vielleicht fällt dann irgendjemandem noch was ein.

    Gruß,
    Stefan
     
  5. #4 malefix, 29.06.2008
    malefix

    malefix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontroll-Licht in einer lautsprecherleitung

    Danke für die konstruktive Antwort.

    Ich bin Maschinenbauer, leider kein Elektriker, aber kann man nicht irgenwie im Bypass die Wechselspannung glätten, also quasi mit Gleichstrom ein Lämpchen betreiben?

    Zumm Anschluß des Nebenlautsprechers, ich habe ein Zweileiter auf die beiden Lautsprecherklemmen verteilt und beim Nebenlautsprecher detto, ich glaube das ist parallel geschalten, oder?
    geht´s auch anders?


    Gruß
    malefix
     
Thema:

Kontroll-Licht in einer lautsprecherleitung

Die Seite wird geladen...

Kontroll-Licht in einer lautsprecherleitung - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...
  2. Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?

    Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, welche Schutzklasse meine Braun Kaffeemaschine hat? (Siehe Foto im Anhang). Finde nichts im Datenblatt oder...
  3. Blau und braun an einer Klemme??

    Blau und braun an einer Klemme??: Ich wollte gerade eine Unterbauleuchte ersetzen, die direkt an den Schaltkasten angeschlossen ist und durch einen Schalter in der Wand gesteuert...
  4. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...
  5. Umbau einer UV: RCD Pflicht?

    Umbau einer UV: RCD Pflicht?: Guten Abend Kollegen! Weil ich gerade in einer hitzigen Diskussion darüber in Bezug auf eine Baustelle bin hoffe ich, dass das hier jemand...