Messgerät

Diskutiere Messgerät im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Wer kann mir bei folgender Aufgabenstellung helfen Ein Sensor für einen Luftinhaltsstoff erzeugt mir in einem Luftstrom am Multimeter ein...

Schlagworte:
  1. #1 hugovon, 01.08.2008
    hugovon

    hugovon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wer kann mir bei folgender Aufgabenstellung helfen

    Ein Sensor für einen Luftinhaltsstoff erzeugt mir in einem Luftstrom am Multimeter ein Messsignal in Form einer Spannung von etwa 200 mV.

    Luftfeuchtigkeit beeinflusst den Messwert stark. Deshalb teile ich den Luftstrom in einen "Messgastrom" und einen "Referenzgasstrom". Der Referenzgasstrom wird von dem Luftinhaltsstoff durch Adsorption befreit.

    Dem Sensor führe ich nun durch Umschalten im Abstand von 30 sec abwechselnd den Messgasstrom und den Referenzgasstrom zu.

    So zeigt mein Multimeter eine wechselnde Spannung zwischen beispielsweise 150 mV und 200 mV an.

    Meine Frage: Wie kann ich den korrigierten Messwert (die Differenz zwischen den beiden Messwerten; also 50 mV) erfassen und dokumentieren ?

    Hugo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Messgerät. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scout-cgn, 01.08.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Messgerät

    Spontan kam mir folgende Idee:
    Die beiden Messwerte (150mV und 200mV) werden nacheinander in zwei Analogwertpseichern (vielleicht einfach kleine Kondensatoren - klein, um die Sensoren nicht unnötig zu belasten) gespeichert.
    Nach einer Minute (Messung abgeschlossen) werden die Spannungen an die Eingänge eines als Differenzverstärker geschalteten Operationsverstärkers gelegt (Verstärkungsfaktor 1). Am Ausgang kannst du dann die 50mV abgreifen (sogar belastbar, ohne das Messergebnis zu beeinflussen).
    Wie gesagt, nur eine spontane Idee. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es tatsächlich so einfach geht.

    Alternative:
    Die Messwerte sofort digitalisieren und mit einem kleinen Mikrocontroller auswerten. Je nachdem, wie das Ausgangssignal verarbeitet werden soll (z.B. Anzeige auf einem Display) ist das wahrscheinlich einfacher.
     
  4. #3 kalledom, 01.08.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Messgerät

    Die Alternative von @scout-cgn hätte ich auch vorgeschlagen.
    Allerdings nicht die Meßwerte sofort digitalisieren, sondern über Operationsverstärker auf eine Spannung bis max. 5V verstärken und dann dem µC zuführen. Die meisten µC haben A/D-Wandler für mehrere Eingänge integriert.
    Dann kannst Du Messgasstrom, Referenzgasstrom und die Differenz auf 7-Segment-Anzeigen oder LCD anzeigen oder zyklisch per SPI, I2C oder serieller Schnittstelle (RS232, RS485, DMX, ...) an andere Geräte bzw. einen PC übertragen.
     
  5. #4 hugovon, 02.08.2008
    hugovon

    hugovon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Messgerät

    Vielen Dank für die sehr nützlichen Hinweise. Brauch ich den vorgeschlagenen Operationsverstärker auch, wenn ich mir das µC - Gerät Tiger SBC 4010 wilke.de/singleboardcomputer.php von Wilke technology kaufe ? Wenn ich die Beschreibung dort richtig verstehe, skaliert der den Messbereich ("prescalar" vielleicht durch einen eingebauten Operationsverstärker ?) so, dass ich den Sensor direkt anschliessen kann.
    Hugo
     
  6. #5 hugovon, 02.08.2008
    hugovon

    hugovon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Messgerät

    Vielen Dank für die sehr nützlichen Hinweise. Brauch ich den vorgeschlagenen Operationsverstärker auch, wenn ich mir das µC - Gerät Tiger SBC 4010 wilke.de/singleboardcomputer.php von Wilke technology kaufe ? Wenn ich die Beschreibung dort richtig verstehe, skaliert der den Messbereich ("prescalar" vielleicht durch einen eingebauten Operationsverstärker ?) so, dass ich den Sensor direkt anschliessen kann.
    Hugo [​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
     
Thema:

Messgerät

Die Seite wird geladen...

Messgerät - Ähnliche Themen

  1. Energiekostenmessgerät

    Energiekostenmessgerät: Hab gerade mal einen kleinen Test gelesen Wollte mir eigentlich mal so ein Teil kaufen, dabei habe ich ja schon eins:D Bei dem zugegeben kleinen...
  2. Messgerät und Stromzange Messfehler

    Messgerät und Stromzange Messfehler: Hallo zusammen Eine Stromzange für ein Messgerät hat Genauigkeit in % des Ausgangssignal Beispiel 1 ÷ 100mA ±(3%+0.5mV) Dazu kommt dann wohl noch...
  3. VDe Messgerät Prüfklemme

    VDe Messgerät Prüfklemme: Hallo zusammen, ich habe ein Messgerät zu Geräteprüfung https://www.elektrikforen.de/attachments/img_0128-jpg.14951/ Hier finde ich nur die...
  4. Messgerät - kurze Aufklärung

    Messgerät - kurze Aufklärung: Guten Abend Zusammen, ich habe bei mir im Haus noch immer seltsame Probleme - diese könnten auch von der PV Anlage vom Nachbar kommen oder von...
  5. Unbekanntes Messgerät...wer kennt so ein Gerät?

    Unbekanntes Messgerät...wer kennt so ein Gerät?: Habe noch ein Gerät gefunden was ich nicht kenne, kann mir jemand ebenfalls hier helfen??? Könnte aus dem Fernmeldewesen stammen.....?