Impulsabhängige Schaltung für LEDs

Diskutiere Impulsabhängige Schaltung für LEDs im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe folgendes Problem: Also, ich habe ein Tagfahrlicht im Scheinwerfer integriert (nicht ich selber, die sind so gebaut),...

  1. #1 Dr. Wahnsinn, 01.08.2008
    Dr. Wahnsinn

    Dr. Wahnsinn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Also, ich habe ein Tagfahrlicht im Scheinwerfer integriert (nicht ich selber, die sind so gebaut), bestehend aus jeweils drei weissen LEDs (die flachen mit den 4 PINs).
    Der Kollege vom TÜV verweigert mir die Aktivierung mit der Begründung, dass man den Blinker nicht mehr gut genug sehen würde wenn die LEDs an sind, was ich auch irgendwo verstehe. Um ihn und mich glücklich zu machen, dachte ich an eine Lösung wie bei Audi, deren Tagfahrlicht auf der entsprechenden Seite dunkler wird, sobald der Blinker eingeschaltet wird.

    Die Frage ist nun aber wie ich so eine Schaltung aufzubauen habe, löten kann ich zwar, aber wenn es um tiefgreifendere Sachen geht gestehe ich ein fehlendes Elektrotechnikstudium

    Banal gedacht hatte ich mir das ganze so, dass das Tagfahrlicht erstmal über ein Relais mit Zündplus eingschaltet wird.
    Um das ganze dunkler werden zu lassen bräuchte ich jetzt eine Art Zeitrelais, das per Impuls immer vielleicht 2 Sekunden auf einen andere Stromversorgung umschaltet, die die LEDs mit weniger Spannung versorgen, damit diese dunkler leuchten.
    Sobald der Impuls nicht mehr wieder kommt (ich aufhöre zu blinken) müsste sich das Relais selbstständig rückstellen, also wieder auf die normale Stromversorgung für die LEDs umschalten.

    Ich habe da mal was von einem ne555 gehört, was so etwas können soll, aber nu geht mir das Wissen aus...

    Was ich mir von euch wünschen würde, wäre eine Art Liste, was ich brauche und einen Schalt- und Lötplan... weil damit kann ich umgehen, aber ich kenne niemand der mir das sonst machen kann...
     
  2. Anzeige

Thema:

Impulsabhängige Schaltung für LEDs

Die Seite wird geladen...

Impulsabhängige Schaltung für LEDs - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  3. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  4. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  5. Merkwürdige Schaltung

    Merkwürdige Schaltung: Bin grad beim Röhrenwechsel auf eine Merkwürdigkeit gestoßen: In der Schuch-Leuchte mit EVG sind 2x58W-Röhren in Reihe geschalten, die Kontakte...