Xenon EVG steuern...

Diskutiere Xenon EVG steuern... im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, Da das mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Stefan, bin 19 und in Sachen...

  1. #1 eisdieler, 18.08.2008
    eisdieler

    eisdieler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    Da das mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen.

    Ich heiße Stefan, bin 19 und in Sachen Metalltechnik mehr bewandert, als in Elektrik / Elektrotechnik... :rolleyes:


    Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige.


    Und zwar habe ich einen Beamer, dessen Leuchtmittel ich durch einen Xenon-Brenner ausgetauscht habe. (Also das originale EVG wurde ausgebaut und die Xenon läuft natürlich mit einem entsprechenden Xenon-EVG)

    Nun möchte ich, dass ich den Beamer bedienen kann, wie vor dem Umbau. D.h. wenn ich einen bestimmten Schalter betätige, soll das Xenon-EVG mit Strom versorgt werden und die Lampe zum Brennen bringen.

    Dieses Signal habe ich auch schon gefunden, es handelt sich um einen 3,3V DC Impuls (~1,5 sekunden).

    und so soll es funktionieren:

    Betätige ich den Schalter, liegt diese 3,3V Spannung kurz an und soll mithilfe eines Relais 15V DC 6A schalten. Betätige ich den Schalter erneut, liegt wieder dieser 3,3V Impuls an -> das Relais soll wieder schalten und den Stromfluß unterbrechen.


    Wichtig: die 6A fließen nur kurz, da dies der maximale Einschaltstrom ist.


    Ich habe an ein Stromstoß-Relais gedacht, jedoch habe ich keines gefunden, das die erforderlichen Spezifikationen besitzt.

    Und für eine Selbstgebaute Schaltung fehlt mir ganz einfach das nötige Wissen. Bei mir sinds halt einfach nur die absoliten Grundlagen, mehr nich.

    Und um das ganze noch komplizierter zu machen: Die Schaltung / das Relais sollte nicht größer als eine Zigarettenschachtel, (mehr Platz ist nicht verfügbar...) und nicht teurer als 30€ sein.



    Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.

    Vielen Dank schon im Vorraus!


    Gruß,
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Xenon EVG steuern.... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Xenon EVG steuern...

Die Seite wird geladen...

Xenon EVG steuern... - Ähnliche Themen

  1. LED-Röhren für EVG ohne EVG betreiben

    LED-Röhren für EVG ohne EVG betreiben: Moin Leute. Irgend ein Pappenheimer hat mehrere Dutzend LED-Retrofit-Röhren geordert, die nicht für KVG, aber für EVG gedacht sind. KVG ist klar,...
  2. Led Röhre ohne EVG betreiben

    Led Röhre ohne EVG betreiben: Hallo ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es ist folgendes. In einem Spiegelschrank im Bad war eine Luchstoffröhre 60cm 13...
  3. Evg Austausch

    Evg Austausch: Hallo, habe folgendes Problem, habe ein vorhandenes EVG mit 7 Klemmen ( plus 230V). Das neue hat aber nur 6 Klemmen ( plus 230V) versuche mal ein...
  4. 2g11 Hilfe evg anschließen

    2g11 Hilfe evg anschließen: Hallo Leute brauche mal eure fachliche Unterstützung habe mir dieses vorschaltgerät besorgt um 2x 55W Pl-l zu betreiben doch jetzt weiß ich leider...
  5. EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben

    EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben: Hallo, Ich habe eine T8 Fassung mit 150cm Länge, und folgendes Gerät direkt eingebaut. (Siehe Foto im Anhang). ich gehe davon aus, dass es sich...