Welches Relai f. Schaltung eines Heizpads

Diskutiere Welches Relai f. Schaltung eines Heizpads im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe mir für meinen Lipo Heizkoffer ein Dgitales Termometer gekauft das bei überschreiten einer eingestellten Temperatur zu piepen...

  1. Santos

    Santos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir für meinen Lipo Heizkoffer ein Dgitales Termometer gekauft das bei überschreiten einer eingestellten Temperatur zu piepen beginnt, sobald die Temperatur wieder sinkt hört es wieder auf. Jetzt ist mir gerade die Idee gekommen diese Funktion nicht für den Pieper zu nutzen sondern damit ein Relai zu steuern das direkt die 12V/DC Heizung an- bzw. ausschaltet. Leider habe ich von solchen Sachen bzw. insbedonsere mit Relais keine Ahnung und Frage mich ob das so überhaupt geht und welches Relai ich dazu bräuchte. Evtl kann mir ja jemand von euch was dazu sagen ?

    Vorab schon mal vielen Dank

    mfg
    david
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 28.09.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Welches Relai f. Schaltung eines Heizpads

    Hallo,
    zuerst muß geklärt sein:
    - welche Spanung kommt aus dem Ausgang
    - liefert der Ausgang ausreichend Strom, um ein Relais anzusteuern
    - ist der Ausgang dauerhaft ein / aus oder "blinkend"

    Wenn das geklärt ist, kann nach einem Relais gesucht werden, das für die Ausgangs-Spannung (wahrscheinlich die 12V) ausgelegt ist und dessen Spulen-Strom (möglichst wenig Strom = hoher Spulen-Widerstand) den Ausgang nicht überlastet.
    Wenn der Ausgang "blinkt", hast Du schlechte Karten.

    Der Relais-Kontakt muß natürlich für den Strom zur Heizung ausgelegt sein, sonst brennt der weg.
     
Thema:

Welches Relai f. Schaltung eines Heizpads

Die Seite wird geladen...

Welches Relai f. Schaltung eines Heizpads - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Welches Zeitrelais?

    Welches Zeitrelais?: Hallo zusammen. Ich habe einen Endschalter (Rollenschalter) mit einem Wechselkontakt. Ein kleines Auto fährt von diesem Endschalter weg und über...
  3. Welches Relais?

    Welches Relais?: Hi, ich habe an einer Anlage den Strom (2,7V) und Masse einer LED abgegriffen und will diesen Strom nun zum Schalten einer leuchtstarken...
  4. ANFÄNGER Relais, welches und wie Schalten 12 Volt mit Reed Magnet Kontakt Alarmgeber

    ANFÄNGER Relais, welches und wie Schalten 12 Volt mit Reed Magnet Kontakt Alarmgeber: Anfänger bin ich und habe gleich eine Frage. Habe Reed Magnet Kontaktschalter an allen Türen und Fenstern angebaut. Mach ich z.B. Tür auf, geht...
  5. Welches Relais?

    Welches Relais?: Guten Morgen zusammen, da ich mich erst seit neuestem in das Thema einarbeite, hätte ich eine Frage (Googlen hat mich leider etwas durcheinander...