Verstärkung von 0,03V auf 1V mit Analogverstärker

Diskutiere Verstärkung von 0,03V auf 1V mit Analogverstärker im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Tach-chen, wer kennt einen Baustein, mit dem ich möglichst genauf von 0,03 auf 1Volt verstärken kann? Habe leider nur 5V Versorgungsspannung.

  1. #1 tobi0812, 29.09.2008
    tobi0812

    tobi0812 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Tach-chen, wer kennt einen Baustein, mit dem ich möglichst genauf von 0,03 auf 1Volt verstärken kann? Habe leider nur 5V Versorgungsspannung.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Matze001, 29.09.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Verstärkung von 0,03V auf 1V mit Analogverstärker

    Ich würde einfach mal das Wort Operationsverstärker in die Runde werfen.

    Wie die Beschaltung auszusehen hat kann ich dir nicht genau sagen, da ich gerade auch erst bei den Grundlagen bin ;)

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 kalledom, 29.09.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Verstärkung von 0,03V auf 1V mit Analogverstärker

    Hallo,
    bei asymmetrischer Versorgung und 0,03V Gleichspannung auf GND bezogen mußt Du den LM324 (4-fach OpAmp) oder LM358 (2-fach OpAmp) nehmen nach der Schaltung "Nicht-Invertierer" unter KHD OpAmp
    Mit anderen OpAmps funktioniert das nicht, weil die bei asymmetrischer Versorgung keine so niedrige Eingangsspannung nach GND mögen.
    Die Gegenkopplung (R4 und Rgk) wird 10V / 0,03V = 1 : 333, was Du wegen der Schwingneigung bei dieser hohen Verstärkung besser auf 2 OpAmps mit Verstärkung 10 und 33,3 aufteilst.
    R3 entfällt.
     
Thema:

Verstärkung von 0,03V auf 1V mit Analogverstärker

Die Seite wird geladen...

Verstärkung von 0,03V auf 1V mit Analogverstärker - Ähnliche Themen

  1. Energiesparanlagen / Trafo-Dimensionierung: Verstärkung

    Energiesparanlagen / Trafo-Dimensionierung: Verstärkung: Hallo zusammen, ich wende mich jetzt mal an Euch, da ich mittlerweile kaum noch Ideen habe, wo ich Verstärkung für einen mit uns befreundeten...
  2. Transistor als Schalter - Widerstände, Stromverstärkung

    Transistor als Schalter - Widerstände, Stromverstärkung: Hallo, wie berechnet man die gegebene Schaltung zur mit einem Transistor als Schalter? Und wie geht man bei dieser Aufgabe am besten vor? Ich...
  3. Signal Verstärkung

    Signal Verstärkung: Hallo, Ich bin Hobby Bastler und kenne mich für meine Begriffe relativ gut mit simpler Analog Elektronik aus ( Modellbau,KFZ, usw.) Ich habe...
  4. Unser Team hat Verstärkung bekommen

    Unser Team hat Verstärkung bekommen: Hallo liebe Mitglieder, wie ihr sicherlich schon gesehen habt, wurden Elektro und wooden made electrician ins Moderatorenteam aufgenommen. Wir...
  5. Dämpfung/Verstärkung; Übertragungsfunktion

    Dämpfung/Verstärkung; Übertragungsfunktion: Hallo, habe zwei Fragen. 1) Die Übertragungsfunktion G = U1/U2 bzw. G = 20*log( U1/U2 ) db zeigt je nach dem ob das Ergebnis größer Null...