Überabtastung bei asynchroner serieller Schnittstelle

Diskutiere Überabtastung bei asynchroner serieller Schnittstelle im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich habe ein kleines Verständnisproblem. Wozu dient die Überabtastung bei einer asynchronen seriellen Schnittstelle? Meine Überlegungen...

  1. #1 sub-elektro, 04.08.2006
    sub-elektro

    sub-elektro Guest

    Hallo

    Ich habe ein kleines Verständnisproblem.
    Wozu dient die Überabtastung bei einer asynchronen seriellen
    Schnittstelle?

    Meine Überlegungen waren: 1. zur Fehlererkennung und 2. zur
    Flankenerkennung für die Synchronisierung

    Zu 1. Ich habe irgendwo mal gelesen, daß ein Nutzbit ca. 3 mal
    abgetastet wird um es von Störspitzen zu unterscheiden. Stimmt das ?
    zu 2. Es wird Überabtastung benötigt um die Flanken einwandfrei zu
    ermitteln um somit das Startbit zu erkennen. Stimmt das ?

    Dann stellt sich mir noch einige Fragen:
    Wie läuft das genau mit der Synchronisierung?
    Wird das ankommende Byte in einem Latch gespeichert bis die
    Synchronisation erfolgt ist?
    Wenn ich nur Einsen ( also %11111111 )übertrage wie erkennt die
    Schnittstelle dann das Stopbit?

    Ich weiß Fragen über Fragen, aber über eine Antwort oder einen Link wo
    ich die Antwort finde würde ich mich sehr freuen. ( Ich brauche es für
    eine Klausur )
    Alles was ich bis jetzt gefunden habe war das sich der Empfänger auf
    das Startbit synchronisiert. Aber wie das verstehe ich nicht.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

Thema:

Überabtastung bei asynchroner serieller Schnittstelle

Die Seite wird geladen...

Überabtastung bei asynchroner serieller Schnittstelle - Ähnliche Themen

  1. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  2. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  3. Flackern beim LED licht

    Flackern beim LED licht: Was bedeutet wenn die LED Leuchte nach einiger Zeit am Flackern ist nach ner Zeit leuchtet sie normal die Leuchte ? was kann der Fehler sein ?
  4. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  5. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...